Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2021/22

Schneewittchens Karriere

Schneewittchens böse Stiefmutter ist entsetzt: Die beiden Spiegel behaupten tatsächlich, dass Schneewittchen mehr Twitter-Followers und Facebook Freunde hätte und genau 1000 Mal schöner sei als sie. Damit ist es klar: Schneewittchen muss weg! Doch der Jäger schafft es nicht sie zu ermorden und so flieht das Mädchen in eine Mädchen-WG am Rande der Großstadt. Frustriert…

RWG radelt für den Klimaschutz

Sei dabei, unterstütze das Team des RWG und setze ein Zeichen für den Klimaschutz – SCHULRADELN 2022 vom 25. Juni bis zum 15. Juli. Was ist SCHULRADELN? Es geht darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem…

„Herr der Diebe“

(Theatergruppe der 7. Klassen)   Der Zauber der Stadt Venedig findet Einzug in die Aula des RWG. Hier lebt und agiert Scipio, der Herr der Diebe und geheimnisvoller Anführer einer Kinderbande, die er mit dem Verkauf der Beute aus seinen Raubzügen über Wasser hält. Keiner der Kinder kennt seinen Namen, seine Herkunft. Er hat ihnen…

Ab mit den alten Zöpfen – Endergebnis

Mit dem April endete auch unsere große Haarspende-Aktion und wir sind sehr stolz über 18x gespendetes Glück. Unser Dank gilt: Raisa und Antonia (5a), Emilia, Lara, Melanie mit Schwester, Arev, Merle und Emma (5b), Mia und Amelie (8a), Lena-Maria und Elsa (8c), Frida (8d) sowie Frau Raps, Frau Steer-Möstls Tochter und Frau Ackermann. Auf dem…

Bye Bye, Olivia

Immer wenn es hieß: „Olivia kommt heute mit in den Unterricht“, gab es großen Jubel bei den Schülern! Als waschechte „Yorkshire lass“ sorgte sie immer mit ihrer Aussprache von „water“ (ohne „t“) und ihren Anekdoten aus Großbritannien für gute Stimmung und eine Fülle an landeskundlichen Informationen. Olivia Clipson, eine Studentin aus dem nordenglischen Leeds, hat…

Ein ‚romantischer Spaziergang‘ durch den Hofgarten…

Statt wie üblich im Kursraum fand sich eine kleine Gruppe von Schüler(inne)n eines Montagmorgens im Wonnemonat Mai im Pausenhof zusammen, um gemeinsam im Sinne eines ‚literarischen Rundgangs‘ den Bayreuther Stadtkern unter einem ganz besonderen Motiv zu erkunden: Der Deutschkurs (1d1) der Q11 hatte sich zum Ziel gesetzt, Gedichte an ‚ihrem Ort‘ zu rezitieren! Auf den…

Erste „Kunstpause“ seit fast drei Jahren

Im Rahmen der „Kulturpausen“ fand am 2. Juni in der „Blauen Grotte“ dem Werkraum unserer Schule eine sehr gut besuchte „Kunstpause“ statt. Es wurden Werkstücke und Arbeiten auf Papier aus den Klassen 5 bis 10 ausgestellt. Viele der jungen „KüstlerInnen“ waren bereit ihre Arbeiten den vielen interessierten MitschülerInnen und auch ihren LehrerInnen zu erläutern. Die…

Antike Autoren – aktuelle Themen: Lateiner auf politischer Erkundungstour!

Die Teilnehmerinnen des Begabtenkurses ‚Lebend(ig)es Latein‘ führte einer ihrer Kurstage im Mai auf eine besondere Exkursion nach Nürnberg: Das Ziel war dabei der Besuch des Naturhistorischen Museums. In einer Sonderausstellung unter dem Titel ‚Manifestation der Macht in Bildern‘ wurde hier das Agieren dreier römischer Kaiser (Augustus, Vespasian, Traian) auf politischer Bühne, das militärische Taktieren und…

Jugendvolleyballturnier Future Class of 22 – 2. Platz für das RWG-Team

Im Rahmen der Beachvolleyball-Europameisterschaft, welche im August in München stattfindet, durften auch die Jüngsten ran – Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Jahrgansstufe kämpften in diversen Vorausscheidungsturnieren in Mixed-Mannschaften um ihren Startplatz beim Hauptturnier in der bayerischen Hauptstadt auf dem Königsplatz. Unser junges RWG-Team ging hochmotiviert an den Start. Auch wenn das Wetter nicht…

Oberfränkische Meisterinnen im Tanz

Nach einer langen Corona-Pause konnten nun endlich wieder Bezirksmeisterschaften im Tanz stattfinden, die in Bayreuth ausgetragen wurden. Wir nahmen mit einem ganz jungen Team bestehend aus den 5.Klässlerinnen des Profils Tanz teil. Für die meisten Mädchen war dies ihr erster Wettkampf, sodass die Aufregung sehr groß war. Im Wettkampf waren die Mädchen in beiden Durchgängen…