Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.
Berichte aus dem Schuljahr 2019/20
Il carnevale- non solo a Venezia, ma anche al RWG!!!
Nachdem die SprachenChecker AG das neue Jahr begrüßt hat und sich laute gute Neujahresvorsätze auf Englisch (New Year`s Resolutions) überlegt hat, wurde heute die Faschingszeit eingeläutet. Zunächst haben wir über den wohl bekanntesten Fasching der Welt, den Carnevale a Venezia gelesen, der dieses Jahr vom 08.02 bis 25.02.2020 stattfindet und erste italienische Wörter gelernt (campanile,…
Spanische Leckereien in der Schulküche
Mit allen Sinnen lernen, das durfte die 9. Klasse in Spanisch letzten Freitag: Wir haben uns der Herausforderung gestellt und spanische Kochrezept ausprobiert! In der Schulküche wurden eifrig Zwiebeln gehackt, Kartoffeln geschält und Eier geschlagen. Und die Bemühungen lohnten sich: Am Ende durften wir drei leckere Tortillas und sogar „Babusas“ (Teigtäschchen aus Maismehl mit Käsefüllung) probieren.…
Olé Flamenco!
Wer sich am letzten Dienstag unter dem Raum 113 aufhielt, konnte lautes Stampfen und Klatschen hören. Es war aber nicht die Decke, die am Einstürzen war, sondern die Spanischlerner der 10. und 11. Klassen, die eine Schnupperstunde im Flamenco erhielten und ordentlich mit den Füßen stampften. Sibylle Klüser von der Flamencoschule Adelante in Bayreuth war so…
Schulsiegerin Jule wird Zweite beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs
Im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins schickte das RWG Schulsiegerin Jule aus der 6d ins Rennen um den Titel des Kreissiegers oder der Kreissiegerin. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler nahmen am Entscheid am 13.Februar 2020 in der Stadtbibliothek RW21 teil. Sie alle stellten in der ersten Runde zunächst ein selbstgewähltes Buch vor und lasen…
5d am Projekttag im Urweltmuseum
Am Projekttag der Schule, am 13.02.2020, besuchte die 5d das Urweltmuseum in Bayreuth. Wir hatten eine sehr interessante Führung quer durch die Erdgeschichte der letzten 500 Millionen Jahre Oberfrankens. Zunächst stellten wir erstaunt fest, wie groß Schachtelhalme und Farne in der Vergangenheit wirklich waren. Neben Tieren aus der Eiszeit wie den Höhlenbären konnten die Schüler…
Der große RWG-Aktionstag 2020
Komm zum großen RWG-Aktionstag und entdecke, was in dir steckt. Unter diesem Motto fanden am 06.02.20 fünf Workshops statt: Forschen und Entdecken – Sport – Theater – kreatives Gestalten – Musik und Tanz. Hier hatte jedes Kind die Gelegenheit, seine Interessen zu verfolgen oder einmal etwas Neues auszuprobieren. Die Idee dahinter ist ebenso einfach wie…
Christenverfolgung in der Gegenwart
Ausgehend von dem Unterrichtsthema der Christenverfolgung im römischen Reich behandelten die evang. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 a/b mit Herrn Rusam auch das Thema der Christenverfolgung in der Gegenwart. Tatsächlich ist das Christentum die derzeit am stärksten verfolgte Religion weltweit. Etwa 200 Mio. Christen werden aufgrund ihres Glaubens an Jesus Christus benachteiligt, von der…
Mittelalter interaktiv und fächerübergreifend erleben
In der 7. Jahrgangsstufe wird die Epoche des Mittelalters sowohl im Fach Geschichte als auch im Fach Deutsch thematisiert. Im Fach Geschichte wurden seit Beginn des Schuljahres zunächst alle wichtigen Grundlagen erlernt, beispielsweise Lehnswesen, Kreuzzüge, Kirchenbau und Reisekönigtum. Hier wurde bereits ein Bezug zu Bayern und Bayreuth hergestellt. Vor einigen Wochen näherten wir uns auch…
AOK Workshoptag
Am 06.02.2020 hatten wir im Rahmen unserer Berufs- und Studienwahlphase einen Workshop bei der AOK Bayreuth. Zu Beginn erklärte uns unsere Workshopleiterin Aida Marton was ein Assessment Center denn überhaupt ist. Wir erhielten einen Tagesablauf eines ASC und erarbeiteten die einzelnen Punkte eines Assessment Centers anhand von kleinen praktischen Beispielen. Vier Schüler/-innen begannen auf unterschiedliche…
„Speed Speaking“ im Kunstmuseum
… eine neue Art der Kunstvermittlung erfahren in der Ausstellung „Gestik/Zeichen/Schrift“ Der Grundkurs Q12 besuchte im Januar mit Frau Gerdes das Kunstmuseum, und setzte sich mit der gestischen Abstraktion auseinander. Im Rahmen der vorwiegend politisch motivierten Ausstellungsgestaltung der zumeist Druckgrafiken auf Papier erfuhren die Schüler, wie man z.B. im Dritten Reich Zensur ausgeübt hatte und…