Schulleben

25 Jahre Förderverein

flyer_außen3.cdrDer Förderverein „Verein der Freunde des RWG e.V.“ feierte Geburtstag. Am 23. Oktober 1990 wurde er von den 10 Mitgliedern des Elternbeirates unter Vorsitz von Helmut Bock unter dem damaligen Chef der Schule, Rainer Baumgärtel, ins Leben gerufen.

Damals wie heute ging es nicht zuletzt auch um Finanzielles: Man wollte durch einen vom zuständigen Finanzamt als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannten Verein in die Lage versetzt werden, Spenden entgegennehmen und steuerlich anerkannte Bescheinigungen dafür ausstellen zu können. Mit einem entsprechenden finanziellen Polster sollte der Verein in der Lage sein, der Schule helfend zur Seite zu stehen, wenn große Anschaffungen ins Haus standen. Der Flügel in der aula wurde beispielsweise auf diese Art und Weise finanziert.

Natürlich ging und geht es aber auch um Ideelles: Der Freundesverein versteht sich auch als Forum der ehemaligen Schüler und es ist ihm ein Anliegen, dass die Kontakte nicht abreißen. Schließlich versteht er sich als Vereinigung aller, die sich der Schule freundschaftlich verbunden fühlen. Dafür gibt es gemeinsame Veranstaltungen, aber es wird auch die Möglichkeit geboten, sich ins Schulleben einzubringen. Der „Elternfundus“ des RWG ist hierfür eine gute Gelegenheit.

Besonders freut sich der Förderverein, das noch heute drei damalige Gründungsmitglieder Mitglieder im Verein sind. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die langjährige Treue!

Fast auf den Tag der Gründung genau fand die alljährliche Mitgliederversammlung statt, die natürlich unter dem Zeichen des Jubiläums stand. Die Vorsitzende Hiltrud Kröber gab einen Überblick über die Spendenaktionen und die sonstigen Aktivitäten des Vereins.

Der Verein zählt heute 146 Mitglieder, die alle mit ihrem Beitrag zur Unterstützung von Schulprojekten beitragen. Die Kassenlage, so der Schatzmeister, Dr. Franz, sei zufriedenstellend.

Im Anschluss an das Programm fand ein kleiner Umtrunk statt. Den Prosecco dazu spendete unser Mitglied Frau Hurrle, Chefin des Hotels „Rheingold“.

[mehr zur Arbeit des Fördervereins…]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner