Schulleben

Buch-Casting im RW21

2015-16_Buchcasting_7a_webDie Klasse 7a ging in die Stadtbücherei RW21, um sich selbst ein Buch als Schullektüre auszuwählen. Vom Buch-Casting erzählt Angelina Brehm:

„Zunächst stellte sich uns eine Mitarbeiterin des RW21 vor, die für uns zuvor Bücher verschiedener Kategorien ausgesucht hatte (Thriller, Reality, Lifestyle und Fantasy), die wir als Jury nach verschiedenen Kriterien weiter- oder abwählen durften. Wir begannen mit Thriller. Uns wurden fünf verschiedene Krimis vorgestellt und wir sollten zuerst ein Buch anhand des Titels, der uns am wenigsten ansprach, abwählen. Danach mussten wir uns entscheiden, welches Buch aufgrund des Covers herausfällt.
Für die restlichen drei Bücher lasen uns zwei Mädchen unserer Klasse den Klappentext der Bücher vor, dadurch fiel wieder ein Buch weg. Nun wurden Textausschnitte aus den Büchern vorgelesen und letztendlich entschieden wir uns für das Buch „ Lying Game“ von Sara Shepard, weil das Cover schön gestaltet ist und das Buch spannend klingt. Mit diesem Vorgehen bestimmten wir auch die Siegerbücher in den anderen Kategorien.

Wir wählten: „Peinlich für die Welt“ von Jonas Ems (Lifestyle), „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green (Reality) und „Wings – Der mysteriöse Mr. Spines“ von Jason Lethcore (Fantasy), das überraschend nach dem Vorlesen der Textstelle Sieger in der Kategorie wurde, weil der Schreibstil viel witziger und ansprechender war als der des anderen Buches. Etwas mehr als die Hälfte von uns wählten „Lying Game“ (Thriller) als Siegerbuch aller Kategorien.

Abschließend wurde uns noch alles im RW21 gezeigt und wir durften uns selbst noch umschauen und Bücher ausleihen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir empfehlen die Stadtbücherei weiter, weil es dort eine große Auswahl an Medien gibt, die weiterhelfen können, wenn man Informationen braucht oder wenn man einfach etwas für die Freizeit sucht.“

Angelina Brehm, Klasse 7a

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner