Schulleben

Spätschicht für Eltern und Lehrer

Noch spät abends war das RWG hell erleuchtet.

Noch spät abends war das RWG hell erleuchtet.

So spät noch Licht am RWG? Hell erleuchtet war diese Woche unser ganzes Schulhaus, wenn die Schüler längst brav schlafen gehen sollen.

Es war der Tag der Klassenelternabende, die logischerweise dann stattfinden, wenn die Eltern nicht mehr zur Arbeit müssen, also abends. Ein wichtiger Punkt war die Wahl der Klassenelternsprecher. Das RWG hat diese Institution schon vor einigen Jahren eingeführt, denn der Schule ist die Meinung der Eltern wichtig. Die Klassenelternsprecher können ein wichtiges Sprachrohr der Eltern sein, wenn es darum geht, Meinungen und Stimmungen weiterzugeben. So gesehen stellen sie ein wichtiges Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule dar und entlasten den Elternbeirat.

Es war auch der Tag der Lehrer, denn die Klassleiter und die Lehrer der Kernfächer stellten sich und ihre Fächer den Eltern vor. Sie sprachen über bestimmte Vorgehensweisen im Unterricht, über mögliche Schwierigkeiten und natürlich auch zum Dauerthema Schulaufgaben und Noten. Es war für die Eltern durchaus interessant zu hören, wie sich Leistungserwartungen ergeben oder Korrekturverfahren angewandt werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner