Schulleben

NaWigator-Wettbewerbstag

Es wurden verschiedene Stoffe untersucht.

Es wurden verschiedene Stoffe untersucht.

In einem packenden Finale wurde der diesjährige Schulsieger des NaWigator Wettbewerbstages der 7. Klassen ermittelt. Erst eine Stichfrage sollte die Entscheidung bringen.

Bevor es aber soweit war, traten die Klassenteams der einzelnen 7. Klassen in verschiedenen Quizrunden aus den Bereichen Biologie, Physik und Chemie gegeneinander an. Hier wurden die ersten Punkte erkämpft. Nach einer Pause hatten die Schüler zwei Stunden Zeit zum Experimentieren, Knobeln und Tüfteln. Dazu waren Experimentierstationen in allen naturwissenschaftlichen Fachräumen aufgebaut, die von Schülerinnen der Klasse 10a betreut wurden.

Wie konstruiert man ein Gummibärchenkatapult?

Wie konstruiert man ein Gummibärchenkatapult?

So waren die Siebtklässler unter anderem den Stoffen auf der Spur, lüfteten das Geheimnis des Backpulvers und des Lotuseffektes oder erforschten die Linsenwirkung im Auge. Um die Fertigkeiten im Turmbau und in der Anfertigung eines funktionstüchtigen Gummibärchenkatapultes ging es z.B. in der Physik. Abgerundet wurde das ganze durch kleine, feine mathematische Knobeleien.

In der wohlverdienten Mittagspause wurden die jungen Forscher mit einem MINT – Burger verwöhnt, die die Mitarbeiterinnen der Firma „Mahlzeit“ für uns vorbereitet hatten.

Gestärkt gingen die Schüler dann das Schulquiz an. Die besten Klassenteams wurden verlesen und mussten noch einmal ran. Quizfragen mussten gelöst und kleine Experimente durchgeführt werden. Zum Schluss lagen die Klassen 7d und 7f in Punkten gleichauf. Dann stellte Paul Kleineidam– unser souveräner Schulquizmoderator – die alles entscheidende Frage:

„Wie viel Zeit benötigt das Licht für die Strecke von der Erde zum Mond?“
A) 3,6 s
B) 5 s
C) 0,5 s
D) 1,3 s

Die Mädels von der 7d und 7f gaben ihren Tipp ab und das Team aus der Klasse 7f lag goldrichtig. Die Erklärung von Paul ging dann im Jubel unter. Na, wisst ihr auch die Lösung?

NaWigator-Sieger  ist die Klasse 7f.

NaWigator-Sieger ist die Klasse 7f.

Die Klasse 7f darf sich nun über einen zusätzlichen Wandertag freuen, der wieder unter einem naturwissenschaftlichen Thema steht und dieses Mal nach Nürnberg geht. Herzlichen Glückwunsch!
Abschließend geht ein großes Dankeschön an Paul und die gesamte Klasse 10a, die den Wettbewerbstag großartig unterstützt haben.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an den Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung. Das NaWigator – Team

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner