Schulleben

Ein Paradies für Leseratten

Die Bücher kann man am Bildschirm aussuchen.

Die Bücher kann man am Bildschirm aussuchen.

Die Schülerinnen der Klasse 5a besuchten im Rahmen des Deutschunterrichts die wunderschöne Bayreuther Stadtbibliothek RW 21.

Ausgerüstet mit Tüten und Taschen für spätere „Lesefunde“ marschierten die aufgeregten Schülerinnen durch die Innenstadt in Richtung RW 21, wo wir schon um 9 Uhr als erste Besucher in das helle Gebäude hineingelassen wurden.

Dort empfing uns eine junge Bibliothekarin, Frau Amschler, die die RWGlerinnen kompetent in einem extra Saal mit den vielen verschiedenen in RW 21 vorhandenen Medien vertraut machte und die Möglichkeiten der Literatursuche erklärte. Praktisch konnten die Schülerinnen in Kleingruppen dann in einer Bücherrallye ihr Wissen über die Recherche testen und waren auch in Rekordzeit mit ihren gemeinsam gefundenen Büchern zurück, um diese der ganzen Klasse zu präsentieren.

Anschließend bekamen auch die „neuen“ Leserinnen von RW 21 ihre Leseausweise und konnten diese gleich benutzen, denn es gab auch noch die Möglichkeit, an den Regalen oder am Computer „Lesefutter“ zu suchen und es mit nach Hause zu nehmen. Allen hat der kurze Ausflug in die Welt der Bücher viel Spaß gemacht und wird hoffentlich zu vielen weiteren Besuchen von RW 21 führen.

Maria Herrmann-Maier

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner