Schulleben

Serie (6): Oxireiniger im Test

Den besten Reiniger kann man nur im Versuch ermitteln.

Den besten Reiniger kann man nur im Versuch ermitteln.

Bei „Jugend forscht“ ging es auch um das Saubermachen: Welcher Reiniger ist der beste?

Luca und Julia haben fünf verschiedene Oxireiniger, also spezielle Waschmittel zum Entfernen von Flecken, getestet. Sie wollten herausfinden, welcher Oxireiniger am besten reinigt und günstig im Preis ist.
Für das Experiment haben sie zur Fleckerzeugung Rote Bete, grüne Lebensmittelfarbe, Traubensaft, Curcuma und zur Fleckentfernung Waschmittel verschiedener Marken gebraucht. Stofffetzen wurden mit den Fleckerzeugern eingefärbt und dann gereinigt. Dabei haben sie getestet, welcher Oxireiniger am besten wirkt.

Am Ende haben sie ein Ranking von fünf Oxireinigern aufgestellt, unter denen auch einige bekannte Marken sind. Mehr wird an dieser Stelle aber nicht verraten…

Die beiden haben für ihre Forschung eine Urkunde und jeweils ein Preisgeld für die Nachwuchsarbeit bekommen.

Viktoriya, Julia, Ada und Vanessa