Schulleben

Chemie – anschaulich gemacht

Die ganze Chemiefachschaft freute sich über das Geschenk, das Herr Stelzer überreichte (linkes Foto, Mitte). Danach ging es gleich ans Auspacken. Herr Dr. Pfeiffer erklärte den Molekülbaukasten (rechtes Foto, links)

Die ganze Chemiefachschaft freute sich über das Geschenk, das Herr Stelzer (linkes Foto, Mitte) überreichte. Danach ging es gleich ans Auspacken. Herr Dr. Pfeiffer (rechtes Foto, links) erklärte den Molekülbaukasten.

Oft kann man sich unter Atomen und Molekülen nicht richtig etwas vorstellen. Dabei folgen sie genauen Bauplänen und auch molekulare Verbindungen sind alles andere als zufällig. Viel leichter fällt es, all dies zu begreifen, wenn man konkrete Modelle vor Augen hat. Die Fachschaft Chemie freut sich deshalb, dass sie für ihre Sammlung zwei Toytomics Molekülbaukästen geschenkt bekommen hat. Sie erlauben es, immer wieder neue Moleküle zusammenzustecken, die dank unterschiedlicher Farben, Formen und Größen sehr anschaulich sind.

Gemacht wurde das Geschenk von unserem Schülervater Michael Stelzer. Herr Stelzer ist Geschäftsführer der STEWO Kunstoffverarbeitung GmbH@Co. KG, die die Kästen herstellt. Entwickelt wurden die Molekülbaukästen von Herrn Dr. Pfeiffer, der zur Übergabe mit dem Ehepaar Stelzer in die Schule kam und sich ausführlich Zeit nahm, um den Kolleg(inn)en aus der Fachschaft Chemie die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten zu erklären. Die Toytomics-Kästen bekamen einen Preis als Produkt des Jahres 2014. Die Lehrer der Fachschaft Chemie freuen sich schon darauf, die Molekülbaukästen im Unterricht einsetzen und ausprobieren zu können.

Herzlichen Dank an Familie Stelzer für das großzügige Geschenk!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner