Schulleben

Bewerben – gewusst wie

Die Firma Walraven ist schon lange ein kompetenter Partner des RWG.

Die Firma Walraven ist schon lange ein kompetenter Partner des RWG.

Wie man sich richtig bewirbt, wurde Schülerinnen und Schülern der Q11 von der Firma Walraven gezeigt.

Hier ist ein Bericht von Alina Kuhnt:

„Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens wurde uns, den Schülern der Q11, aus der Sicht der Firma Walraven gezeigt, wie eine optimale Bewerbung aussehen sollte.

Hierzu dienten die Bewerbungsschreiben von zwei Schülern, die sich zuvor auf eine fiktive Stellenanzeige zur Ausbildung zum Kaufmann (m/w) im Groß- und Außenhandel beworben hatten.

Die Bewerbungen wurden vorab schon von Herrn Rösch, dem Leiter der Abteilung Marketing & Kommunikation, korrigiert und mit Anmerkungen versehen. Durch das konkrete Eingehen auf die verschiedenen Inhalte der beiden Bewerbungen erhielten wir einen guten Überblick über die wesentlichen Punkte, auf die geachtet werden sollte, wenn man sich bewirbt.

Anschließend wurde uns durch einige unterschiedliche Bewerbungstypen gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, die Bewerbung individuell zu gestalten. Zusätzlich wurden wir über die verschiedenen Übermittlungswege von Bewerbungen informiert.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Workshop bei Walraven sehr hilfreich war und wir Schüler diese Informationen mit Sicherheit bei der nächsten Bewerbung mit einfließen lassen werden.

Geleitet wurde der Workshop von der kompetenten Mitarbeiterin Frau Tank aus der Abteilung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.“