Schulleben

Unter den Besten in Mathematik

Elisabeth Schwarz (Q12) ist in Mathe einfach gut. Foto: Bayerl - Nordbayerischer Kurier

Elisabeth Schwarz (Q12) ist in Mathe einfach gut. Foto: Bayerl – Nordbayerischer Kurier

Elisabeth Schwarz , Schülerin in der Q12 am RWG, ist eine der besten 16 Nachwuchsmathematikerin Deutschlands – zumindest wenn es nach den Ausscheidungskriterien für die Internationale Mathematikolympiade geht: Bei diesem Wettbewerb hat sie es in die Endrunde geschafft.

Zuvor schon hatte sie beim Bundeswettbewerb Mathematik einen zweiten Platz belegt. Demnächst geht es in die letzte Wettkampfrunde, für die die ganze Schule Elisabeth die Daumen drückt. Anders als bei vielen Schulaufgaben geht es dort weniger darum, gelernten Stoff anzuwenden, sondern selbstständiges problemlösendes Denken anzuwenden: Dafür hilft natürlich mathematisches Wissen, aber es gehören auch eine gute Portion Kreativität und Einfallsreichtum dazu – und natürlich gute Nerven.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner