Monat: April 2014

Schulleben

Verrückt? Na und!

Unsere Seele macht es uns mitunter nicht leicht: Oft ist unser Leben von Ängsten geprägt, manchmal wird der Blick in den Spiegel zum Horrorerlebnis, weil wir unseren Körper nicht mögen. Manche können nicht mehr fröhlich sein, weil sie in Depressionen verfangen sind. Andere greifen zum Alkohol als Fluchtmittel oder ritzen sich mit der Rasierklinge. All…

Der Froschkönig wollte nicht küssen

Eine lustige Variante des bekannten Märchens spielte die Schulspielgruppe der 5. und 7. Klassen in der Aula: Königin Heulsuse vom grünen Schloss war entsetzt: Durch Puck, den man eigentlich aus dem „Sommernachtstraum“ kennt, wurde ihr Sohn Fridolin in einen Frosch verwandelt. Er könnte zurückverwandelt werden, wenn er nur küssen wollte. Besonders weigert er sich, eine…

Schulleben

Playmobil in der Steinzeit

Wie lebten eigentlich die Menschen in der Steinzeit? Anders und wahrscheinlich weniger bequem. Statt gemütlicher Wohn- und bunter Kinderzimmer gab es nur einfache Behausungen aus Ästen und Moos. Gut studieren ließ sich all dies in der letzten Kunstpause, die dem Thema „urzeitliche Schutzhütten“ gewidmet war. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c, d und f…

Schulleben

Pflanzaktion im Pausenhof

Frühlingszeit ist Pflanzzeit: Wenn die warme Frühlingssonne ihre Strahlen auf die Beete und Anpflanzungen fallen lässt, ist es höchste Zeit für alle Hobbygärtner, aktiv zu werden. Dies gilt auch für unsere Schulgarten-AG: Jeder freut sich, wenn die Anpflanzungen rund ums Schulhaus blühen, aber nur dank der Schulgarten-AG ist dies möglich. Unter der kundigen Anleitung von…