Monat: Juli 2013

Schulleben

Die neuen Schulsanis haben ihre Ausbildung beendet

14 Schülerinnen und Schüler haben sich für den RWG-Schulsanitätsdienst ausbilden lassen. Alle neuen Schulsanitäter nahmen an dem 16 Unterrichtsstunden umfassenden Erste-Hilfe-Kurs teil, der von Herrn Schill als Ausbilder geleitet wurde. Unterstützt wurde er hierbei vom derzeitigen Schüler-Organisator des Sanitätsdienstes, Tizian Jahreis (10b). Die Schülerinnen und Schüler haben bei dem Kurs Kenntnisse aus den Bereichen Erkennen…

Schulleben

Sommerstimmung beim Schulfest

Bei herrlichstem Sommerwetter fand das RWG-Schulfest statt: Die Klassen hatten sich wieder allerhand einfallen lassen, um sich, die Mitschüler und die Gäste zu unterhalten. So gab es auf dem Pausenhof ein dichtes Gedränge, wo die verschiedenen Stände von den zahlreichen Besuchern umlagert waren. Dank der vorbildlichen Orgabnisation durch die SMV klappte alles wie am Schnürchen.…

Schulleben

Richard Wagners Leben auf der Bühne

Als Puppenspiel hat das Richard-Wagner-Gymnasium das Leben seines Namenspatrons auf die Bühne gebracht. Bei den Aufführungen handelt es sich um einen der Beiträge des RWG zum Wagnerjahr. Dazu ersannen die Schüler des RWG ein Puppenspiel mit dem Titel „Die Akte Richard Wagner“, in dem es für Richard Wagner ernst wird: Wagner vor der Himmelspforte muss…

Schulleben

Verabschiedung der Abiturienten

Mit einem großen Fest in einem Bindlacher Hotel ging für die Abiturientinnen und Abiturienten des RWG die Schulzeit zu Ende: Für die Eltern, Verwandten, Freunde, die Lehrer und natürlich vor allem die Beteiligten selbst war dies ein Anlass, ein letztes Mal gemeinsam zu feiern, zunächst mit einem Gottesdienst, anschließend bei einem üppigen Büfett, bei dem…

Schulleben

Sommerkonzert in der Stadthalle

Mit einer ungewöhnlichen musikalischen Vielfalt erfreuten die Musiker beim diesjährigen Sommerkonzert unserer Schule in der Stadthalle. Was gab es nicht alles zu hören: Blues, Telemann und Mozart, Blockflöten und Streicher, Hard Rock und zarte Walzer, Bluegrass Music aus Amerika, Beethoven und Green Day, russische Weisen aus der Taiga und Blechbläser, Bigband-Musik und Beatles, und immer…