Auch die zweite Berufsmesse war ein voller Erfolg

An den Infoständen in der Turnhalle herrschte reger Andrang.

An den Infoständen in der Turnhalle herrschte
reger Andrang.

Auf der zweiten schulinternen Berufsinformationsmesse am RWG hatten die Schüler der Q11 die Chance, sich einen Abend lang intensiv über Ausbildung und Studium zu informieren.

Die schulinterne Berufsmesse fand im Rahmen der Berufs- und Studienorientierungsphase statt. Die Schüler und Schülerinnen der Q11 konnten an zahlreichen Ständen von Unternehmen und Institutionen offene Fragen und Unklarheiten über Studium und Ausbildung klären.

Um 17.30 Uhr versammelten sich die Schüler in der Turnhalle, dort begann der Abend mit einer kleinen Ansprache der Schulleiterin Frau Graf und der Begrüßung der Unternehmen. Anschließend ging es auch direkt los und alle Schüler verteilten sich auf die jeweiligen Informationsstände, für die sie sich besonders interessierten. Unter anderem waren Walraven, die Diakonie, die Universität Bayreuth, die Sparkasse Bayreuth, die Fachhochschule des Mittelstandes, die Hotelfachschule Pegnitz, die Deutsche Rentenversicherung, der Baur-Versand, der Medienanbieter TMT, die Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe, die Firma Stäubli und andere vertreten.

Die Diakonie ist ein Partner des RWG und bietet interessante Berufsmöglichkeiten.

Die Diakonie ist ein Partner des RWG und bietet
interessante Berufsmöglichkeiten.

Zusätzlich wurde uns die Möglichkeit geboten, aus einer Vielzahl von thematisch sehr unterschiedlichen Vorträgen auszuwählen und diese in den jeweiligen Klassenräumen zu besuchen. Es gab Vorträge über die Zukunft der Zeitung/Journalismus, Medizin und Biotechnologie, Jura, soziale Arbeit, Geoökologie und viele mehr.

Durch die Kombination von direkten Gesprächen mit den Vertretern der Unternehmen und weiterführenden detaillierten Vorträgen waren wir Schüler den ganzen Abend beschäftigt und konnten uns intensiv über zukünftige Möglichkeiten informieren. Die schulinterne Berufsmesse war somit eine interessante und gelungene Veranstaltung, die den Schülern helfen konnte, Fragen über ihr späteres Berufsleben zu beantworten und gemeinsam herauszufinden, welche Berufslaufbahn durchaus geeignet ist und von welcher eher abzuraten ist, da sie doch nicht den gewünschten Vorstellungen entspricht. Isabel Öchsler, Q11

Walraven führt am RWG auch immer wieder Bewerbungstraining durch.

Walraven führt am RWG auch immer
wieder Bewerbungstraining durch.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner