Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2016/17

Texte für die Umwelt

Der diesjährige Schreibwettbewerb an unserer Schule stand unter dem Motto „Klimawelten“. Jetzt wurden die Preisträger geehrt. Das Thema war ein hochaktuelles: Umweltprobleme nehmen weltweit zu, wir sind dabei, unseren Planeten zu zerstören. Traurige Aktualität erhielt dieses Thema durch den vor kurzem beschlossenen Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen. Weil das Thema so wichtig ist,…

Eine zweijährige Ausbildung geht zu Ende

Für die Referendare des Studienseminars geht die Ausbildung langsam zu Ende. In einer kleinen Feierstunde konnten sie jetzt ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Damit schließt sich ein zweijähriger Kreis, der für die Referendare im September 2015 begonnen hatte: Damals hatten Sie ihren Vorbereitungsdienst am RWG aufgenommen. Ausgebildet wurden sie in den Fächern Deutsch, Englisch, Geschichte,…

Infotag „Eine Welt“ im Landtag am 18. Mai 2017

Die Globalisierung ein Stück gerechter gestalten – für dieses Ziel setzen sich kirchliche und nichtkirchliche „Eine Welt-Initiativen“ gemeinsam ein. In Bayern sind mittlerweile 161 Mitgliedsgruppen aktiv und im Dachverband „Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.“ zusammengeschlossen, pro-A-kids e.V. ist seit 2012 Mitglied im Dachverband. Bei einem Infotag im Landtag stellten wir unsere Ideen vor und suchten…

Die schnellsten Klassen Bayreuths kommen vom RWG

Das Team der 7a sicherte sich den Titel „schnellste Klasse“ und zum schnellsten Mädchenteam wurde die Mannschaft der 8b gekürt, sodass beide Titel ans RWG gingen! Beim 15. Maisel’s FunRun kamen viele sportbegeisterte RWGler zusammen, um bei diesem Großereignis dabei zu sein. Strahlender Sonnenschein, gute Laune und mit vom Elternbeirat gesponserten T-Shirts ausgestattet bestritten die…

Viele Preisträger beim Känguru-Wettbewerb

Wie auch schon in den vergangenen Jahren erreichten wieder viele unserer Teilnehmer die Preisränge beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ und gehörten damit deutschlandweit zu den besten 5% ihrer Jahrgangsstufe. Die Gewinner der 1. Preise konnten sogar mehr als 99% ihrer Altersgenossen hinter sich lassen. Frau Graf beglückwünschte die Schüler zu ihren guten Ergebnissen und überreichte die…

Austausch mit Market Harborough

Diese 23 Schüler und Schülerinnen des RWG fiebern ihrem Aufenthalt an der Welland Park Academy in Market Harborough bereits entgegen. Am 29.06.2017 wird es dann endlich so weit sein: unsere erste Delegation an deutschen Schülern bricht Richtung England auf, um während ihres achttägigen Aufenthaltes ihre englischen Sprachkenntnisse zu verfeinern, englische Kultur, Sitten und Gepflogenheiten hautnah…

Englisch – fast so gut wie native speakers

Gleich drei unserer zehn Teilnehmer/innen am CAE, Alexandra Heyse, Fabian Lucas und Katharina Mann haben das anspruchsvolle internationale Englischdiplom mit der Bestnote A bestanden. Diese Note bestätigt den Kandidaten die Beherrschung der englischen Sprache auf dem höchsten Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (C2) und bescheinigt ihnen damit annähernd muttersprachliche Kenntnisse in den fünf…

Buchpaten für die neuen Fünftklässler

Während in dieser Woche die Anmeldung für die neuen Fünftklässler am Gymnasium läuft, arbeiten Schüler/innen der Klasse 5c bereits jetzt eifrig an Leseempfehlungen für die Neuankömmlinge am RWG im nächsten Schuljahr. Die Idee entstand innerhalb des Deutschunterrichts im Zusammenhang mit dem Welttag des Buches, der seit 1995 durch Festlegung der UNESCO alljährlich am 23. April…