Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2020/21

‚LdL‘ – Teil 6: Abiturvorbereitung in Corona-Zeiten…

Der sechste Teil unserer Reihe ‚Lernen [d]trotz Lockdown‘ ist unseren Oberstufenschüler(inne)n der Q12 gewidmet, die sich über die Osterferien sicherlich auch im Fach Deutsch mit der einen oder anderen Aufgabenstellung der vergangenen Abiture beschäftigt haben – doch was ist anders in Zeiten der Corona-Pandemie, die jeder ganz individuell verschieden erlebt zuhause und in seinem privaten…

„Winter adé“

Wie gut, dass nun der Frühling begonnen hat, hatte man bisher doch den Eindruck, dass dieser Winter nicht enden wollte. In dieser Saison fand der Unterricht im Profil Fotografie und in der Foto AG mit sehr viel Abstand statt. Dabei haben wir uns in der weißen Natur umgesehen, Tiere und Dynamische Linien im Schnee gefunden,…

Osteraktion 2021

Gewinner Weitere Osterbilder   Aktion   Um daran teilzunehmen, könnt ihr ein Bild von allen Dingen, die mit dem Osterfest zu tun haben, an uns schicken. Das können… verschiedene Basteleien ein Bild von gefärbten oder angemalten Ostereiern ein dekoriertes Osternest oder etwas Gebackenes wie ein Osterlamm oder Hefezopf …sein. Anbei findet ihr eine Sammlung von…

Chapeau!

Herzlichen Glückwunsch an alle sieben Kandidatinnen, die die DELF-Prüfung im letzten Schuljahr abgelegt und mit Bravour bestanden haben! Nach langer, coronabedingter Verzögerung konnten nun endlich die Zertifikate offiziell übergeben werden. DELF steht für „Diplôme d’études de langue française“. Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das vom französischen Erziehungsministerium vergeben wird. In vielen Situationen, in…

RWG Gründergeist auf großer Bühne

Schüler des Wirtschaftszweiges Nils Ankenbrand und Luca Kreger als Referenten für die virtuelle JUNIOR Auftaktveranstaltung 2021 tätig Ein Start-up bereits in der Schule gründen? Das ist ein Traum vieler junger Menschen, auch der von 16 Schülerinnen und Schülern des Richard-Wagner-Gymnasiums. Durch den Wirtschaftszweig, den man am RWG ab der 7. Klasse besuchen kann, haben die…

‚LdL‘ – Teil 5: Erzähl doch mal… – in den ‚Fußstapfen‘ der Gebrüder Grimm

In die Rolle von echten ‚Märchenerzähler(inne)n‘ schlüpfen unsere Schüler/innen im fünften Teil der Reihe ‚Lernen [d]trotz Lockdown‘: In der Vorbereitung auf die Rolle wurde dabei erst einmal gründlich recherchiert, was nötig ist, um ‚fachgerecht‘ als ein/e solche/r Erzähler/in wirklich auftreten zu können. Zunächst befasste sich die Klasse im Distanzunterricht mit dem Aufbau eines ‚typischen‘ Märchens,…

Zurück aus dem Homeschooling

Am Montag kam wieder mehr Leben in unsere Schule. Zwar nur mit halber Belegschaft, aber immerhin! Nachdem die Q12 unser RWG schon länger wieder besuchen konnte, kamen diese Woche auch wieder die Klassen 5 bis 11 im Wechselunterricht zurück. Um allen einen guten Wiedereinstieg zu ermöglichen, aber auch um sich einfach einmal auszutauschen, seine Sorgen…

Sandmann, lieber Sandmann

Es ist noch nicht so weit Wir sehen erst den Abendgruß Ehe jedes Kind ins Bettchen muss Du hast gewiss noch Zeit Daran dachten wir alle zunächst, als das P-Seminar „Der Sandmann“ von Frau Guder-Späth das erste Mal stattgefunden hat.  So oder so ähnlich starteten wir also jeden Montagnachmittag ins Gruselseminar. Doch das Thema entpuppte…

‚LdL‘ – Teil 4: Hier gibt’s was auf die Ohren! Gedichtpräsentationen in der 5c

Im Zentrum des vierten Teils unserer Reihe ‚Lernen [d]trotz Lockdown‘ stehen im Wesentlichen Hördateien, welche im Rahmen einer Unterrichtssequenz zum Thema ‚Lyrik‘ entstanden sind: Die Klasse 5c befasste sich dabei im Deutschunterricht eine Woche lang im Distanzunterricht mit den Grundlagen, die es braucht, um ein Gedicht ordentlich in seiner dargebotenen Form erfassen zu können –…