Bücher im Bibliotheksverbund

Jörg Weinreich (Mitte) und Schulleiteruin Ursula Graf (2. von rechts) unterzeichneten die Urkunde.

Jörg Weinreich (Mitte) und Schulleiteruin Ursula Graf
(2. von rechts) unterzeichneten die Urkunde.

Das RWG ist dem Bayreuther Schulbibliotheksnetzwerk beigetreten. Wir freuen uns sehr unsere tolle neu gestaltete Schulbücherei weiter aufwerten zu können und damit den Schülern zum einen eine sehr angenehme Atmosphäre zum eigenständigen Arbeiten und zum anderen vielfältige Hilfsmittel dafür bereitstellen zu können.

Dem Verbund gehören neben RW21 die Schulbibliotheken der Bayreuther Gymnasien und andere weiterführende Schulen aus dem Raum Bayreuth an. Dies ermöglicht eine intensive Zusammenarbeit im Bereich der Lese- und Medienkompetenzförderung, die am RWG schon seit einiger Zeit sehr groß geschrieben wird. Außerdem bietet uns das Netzwerk von Seiten der Stadtbibliothek professionelle Unterstützung bei der Bibliotheksorganisation.

Als neue Zweigstelle der RW21 können unsere Schüler jetzt das umfangreiche Angebot der Stadtbibliothek nutzen und auf den gemeinsamen Katalog zugreifen. Neben den auch bisher schon sehr gerne wahrgenommenen Klassenführungen durch die Stadtbibliothek wird den Schülern Unterstützung bei der Recherche für Referate oder die Seminararbeit angeboten.

Den Kooperationsvertrag unterzeichneten Schulleiterin Ursula Graf und der Leiter der Bayreuther Stadtbibliothek R21, Jörg Weinreich, zusammen mit den Bibliotheksbetreuerinnen unserer Schule, Frau Wagner, Frau Ossendorf und Frau Hermann-Maier.

Wer sich in unserer Oberen Bibliothek gerne einmal umschauen möchte, kann dies auf dem Panorama tun (zum Vergrößern daraufklicken) oder besser noch – einfach hingehen.

Unbenanntes_Panorama_gesamt_web