Schulgeschichte

Poesie ist Leben, Prosa ist der Tod: Poesiealben im Archiv des RWG

Sicherlich sind die lyrischen Produktionen, die bis heute viele Schülerinnen (weniger die mannbaren Schüler) in ihren Poesiealben verzeichnen und die oft noch lange Zeit die Erinnerung an Freundinnen und Freude aufbewahren, von einer gewissen ästhetischen Kühnheit und inhaltlichen Hochgestimmtheit. Aber: Kann ein Fühlender, dem ein Herz im Busen schlägt, sich dem Reiz dieser zarten Hervorbringungen verschließen?

Ein besonders schönes Exemplar für ein am RWG aufbewahrtes Album ist das von Eva Butschek, das, geführt seit der zweiten (6.) Klasse im Schuljahr 1950/1951, die Erinnerung an Klassenkameradinnen bewahrt. Der empfindsame Inhalt triumphiert über das schlechte Nachkriegspapier, aus dem das Album hergestellt ist.

Kritikaster seien an die Dichterworte von Friederike Kempner (1828 bis 1902) erinnert, die ehrfurchtsvoll „schlesischer Schwan“ genannt wurde:

Poesie ist Leben,
Prosa ist der Tod,
Engelein umschweben
Unser täglich Brot.

Poesiealbum Butschek 1

Poesiealbum Butschek 2

Poesiealbum Butschek 3

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner