Monat: September 2013

Schulleben

Studienfahrt zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Ein Ort des Trauerns und Erinnerns Dicht gegen die Kälte aneinander gedrängt standen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen hinter der SS- Kommandantur auf dem zugigen Appellplatz des KZ-Flossenbürg. Es rief Erstaunen und nicht wenig Erschrecken hervor, als uns zu Anfang erklärt wurde, dass es in Flossenbürg zwar keine Gaskammern gab, viele Häftlinge sich…

Berlinfahrt – ein Bericht

Berlin – die Mauer fällt ein zweites Mal Studienfahrt der Klassen 10a, 10b und 10c in die Bundeshauptstadt Berlin Schon bewährt und doch jedes Schuljahr neu geplant, konzipiert und erlebt ist die Studienfahrt, welche die 10. Klassen im Rahmen des Geschichts- und Sozialkundeunterrichts jedes Jahr gegen Ende des Schuljahrs zur Bundeshauptstadt unternehmen. Im Schuljahr 2011/12…

Schulleben

Wahl der S M V

Passend zur Bundes- und Landtagswahl durften auch die Schülerinnen und Schülers des RWG am Schuljahresanfang Demokratie wagen. Nachdem schon jede Klasse ihre Klassensprecher gewählt hat, wurden jetzt die Schülersprecher, die SMV und die Verbindungslehrer gewählt. Schülersprecher sind: 1. Schülersprecher: Tizian Jahreis Q11; 2. Schülersprecherin: Sophia Schwabe 10b; 3. Schülersprecher: Levin Skornicka 9c. Als Verbindungslehrer erhielten…

Schulleben

Gebrauchsanweisung für die Jahreszeugnisse

Die Jahreszeugnisse sind die Bilanz eines Schuljahres. Wer es geschafft hat, in die nächste Klasse vorzurücken, darf sich freuen und stolz sein, es geschafft zu haben, und dies verdient in jedem Falle Lob und Anerkennung. Umso mehr kann man sich freuen, wenn sich Leistungen gefestigt oder verbessert haben und natürlich besonders, wenn die Zeugnisse durch…