Berufsorientierung

BerufsorientierungAm Richard-Wagner-Gymnasium wird großer Wert auf eine rechtzeitige und umfassende Berufsorientierung gelegt. Das erste Mal wird das Thema „Beruf“ schon in der 9. Jahrgangsstufe auf die Tagesordnung gesetzt, oft in fachübergreifender Kooperation zwischen den Fächern Deutsch und Wirtschaft/Recht.

Einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung leisten die P-Seminare in der Oberstufe. Neben der allgemeinen Berufsorientierung finden auch Erkundungen spezieller Berufsfelder statt. Dabei kooperiert die Schule eng mit externen Partnern, um den nötigen Praxisbezug sicherzustellen.

Darüber hinaus werden regelmäßig Berufsberatungen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit durchgeführt und es gibt regelmäßige Veranstaltungen, die konkrete Praxistipps geben und das Gespräch mit Arbeitgebern aus der Region ermöglichen.

Hier sind einige Beispiele

„Was fürs Leben gelernt!“

Im Rahmen des P-Seminars wird das Modul zur beruflichen Orientierung, das in der 9. Jahrgangsstufe beginnt, auch in der 11. Jahrgangsstufe weitergeführt. In diesem Kontext erfahren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufsfelder, die im Bereich ihres Seminars möglich sind. Darüber hinaus finden für alle P-Seminare verschiedene Workshops im Bereich der beruflichen Orientierung statt, so auch…

Das Modul zur beruflichen Orientierung – Aus der Praxis für die Praxis

Im Rahmen des Moduls zur beruflichen Orientierung wurden die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe an zwei verschiedenen Terminen durch Expertinnen der Sparkasse Bayreuth ausführlich zum Thema Bewerbung, Lebenslauf und Bewerbungsgespräch geschult. Die Expertinnen konnten hier gute und ausführliche Informationen aus der Praxis vermitteln und hilfreiche Tipps zum Bewerbungsprozess geben. Wir bedanken uns ausdrücklich bei…