Verein der Freunde des RWG

Der Förderverein des Richard-Wagner-Gymnasiums wurde 1990 von Mitgliedern des Elternbeirats gegründet. Er ist als gemeinnütziger und besonders förderungswürdiger Verein anerkannt. Wir sind so in der Lage, Spenden entgegenzunehmen und Spendenbescheinigungen auszustellen. Die Mitgliedsbeiträge und Spenden versetzen uns in der Lage, das Richard-Wagner-Gymnasium finanziell zu unterstützen. Diese Unterstützung hilft der Schule bei kurzfristigen Projekten – die durch einen langen Verwaltungsweg nicht umsetzbar wären – und bei Projekten die durch die Stadt Bayreuth (Sachaufwandsträger) nicht finanziert werden können.

Der Verein der Freunde des Richard-Wagner-Gymnasiums hat aber auch eine gemeinschaftliche Komponente. Er ist eine Klammer für aktive und ehemalige Mitglieder der Schulfamilie und für alle Freunde des Gymnasiums. Wir halten Kontakt zur Schulleitung, dem Elternbeirat und den Schülern/*innen. Die Vereinsmitglieder erhalten regelmäßig Informationen über die Verwendung der Mittel, das Schulleben, Termine (Weihnachtskonzert, Schulfest, Theater, etc… ), die für die“ aktive“ Schulfamilie und „Ehemalige“ interessant sind.

Die Mitglieder des Vereins erhalten die Möglichkeit, eine emotionale Nähe zum Richard-Wagner-Gymnasium zu halten, Erinnerungen, Freundschaften und Werte zu pflegen. Wir unterstützen die Verbindung des Vereins zur Schule und schaffen die Möglichkeit für Ehemalige (wie z. B. Klassentreffen), die Verbindung wieder aufzunehmen.

 

Vorsitzende des Vereins der Freunde ist Jürgen Färber, ehemaliger Schülervater. Zweiter Vorsitzender ist Michael Schill, der das RWG als Schüler, Lehrer und Vater kennt. Er weiß also um das RWG aus allen Blickwinkeln Bescheid und fühlt sich mit der Schule so stark verbunden, dass er sich im Verein der Freunde tatkräftig engagiert.

Schatzmeister ist Nikolas Zöcklein, ein ehemaliger Schüler unserer Schule. Die Schriftführerin ist Viktoria Späth, ehemalige Schülerin und mit dem RWG immer noch eng verbunden. Kassenprüferin Angelika Späth, Mutter zweier ehemaliger RWG-Schülerinnen, Lehrerin am RWG, Herz der Theatergruppen und der Reit AG am RWG.

Die Kontaktaddresse ist:
Jürgen Färber
Schlesienstraße 6
95447 Bayreuth
Tel. 0921 / 22102
Mail: info@juergenfaerber.com

Aktiv oder passiv? Wir freuen uns über jedes Mitglied, dass sich aktiv in den Verein einbringen will. Der Verein ist im Umbruch und offen für Ideen. Wir versuchen Menschen, die sich der Schule verbunden fühlen, zu vernetzen und bei der Entwicklung von Ideen und Zielen mitzuwirken. Sie können aber jederzeit, wie in einem normalen Förderverein, das RWG durch Ihren Mitgliedsbeitrag zum Verein der Freunde des Richard-Wagner-Gymnasiums e. V. unterstützen.

Mitgliedsbeitrag sind 12,00 € im Jahr (6,– € für Schüler und Studenten) , also 1,– Euro im Monat!

Wir versuchen wirtschaftlich zu agieren und unsere Mitglieder digital zu informieren.

Corona hat viele soziale Kontakte eingeschränkt. Der Verein versucht, sobald es aus medizinischer und gesetzlicher Sicht möglich ist, Menschen, denen das RWG am Herzen liegt, wieder persönlich zusammen zu bringen.

Der Verein der Freunde des Richard-Wagner-Gymnasiums wünscht allen Schülern, Eltern und Lehrern eine gute Zeit und viel Erfolg an der Schule!

Aktuelles

Vorweihnachtliche Überraschung

Als ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk hat sich der Verein der Freunde des Richard-Wagner-Gymnasiums eine schöne Überraschung für die Schulsanitäter und die Streitschlichter des RWG überlegt. Um deren ehrenamtliches Engagement für ein gutes und gesundes Schulklima zu unterstützen – aber vor allem damit die Schüler/innen auch gut erkennbar sind – gab es jeweils drei rote T- Shirts…