Italienisch

Fachprofil

An unserem Gymnasium kann Italienisch im sprachlichen Zweig ab der 8. Jahrgangsstufe als 3. Fremdsprache erlernt werden. Es gilt also die Sprachenfolge Englisch (5.), Latein oder Französisch (6.), Italienisch (8.).

In der Oberstufe gibt es regelmäßig Kurse, so dass auch Italienisch die verpflichtend gewählte Abiturprüfung in der Fremdsprache sein kann (schriftliches oder mündliches Abi­turfach).

Am Golfo dei Poeti

Am Golfo dei Poeti

Austausch und Praktika in La Spezia

Das Schuljahr 2015/16 stand ganz im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums unseres Schüler­austausches mit dem „Istituto Superiore Statale A. Fossati- M.Da Passano“ in La Spezia stehen. Dank der engagierten Arbeit unseres nun schon pensionierten Kollegen Herrn Polaczek konnte aus dem Austausch der Schulen auch die Städtepartnerschaft Bayreuth-La Spezia entstehen. Wer sich über unsere Partner-Schule in La Spezia informieren möchte, kann das auf der Homepage der Schule tun.

Blick auf eines der Cinque Terre

Blick auf eines der Cinque Terre

Durch das Aus­tausch­pro­gramm haben die Italienisch-Schüler des RWG im Rahmen eines etwa einwöchigen Aufenthalts im Ziel­sprachen­land Italien die Gelegenheit ihre im Unterricht erworbenen Sprach­kenntnisse auch praktisch in den italienischen Familien anzuwenden. Desweiteren bietet die Stadt Bayreuth auch für volljährige Schüler die Vermittlung eines Praktikums in La Spezia an, welches jeweils im Monat August stattfindet.

Näheres kann man unter folgendem Link erfahren: http://familien-in-bayreuth.de/freizeit-kultur/austauschprogramme

Da Italien einer der wichtigsten Handelspartner Bayerns ist, sind gute Italienisch­kenntnisse als Zusatz­qualifikation im Sinne einer weiteren modernen Fremdsprache ein toller Pluspunkt in jedem Lebenslauf.

Die Fachschaft Italienisch

Die Fachschaft Italienisch

Fachschaft

Unserer Fachschaft Italienisch gehören Frau OStRin Katrin Klamt (E/It), Frau StRin Andrea Rüger (E/It) und Frau OStRin Anne Saathoff (E/It) an. Unser Team wird jedes Jahr tatkräftig durch die jeweiligen Studien­referendare für das Fach Italienisch unterstützt.

Materialien

Lehrwerke
– C.C. Buchner Verlag, Bamberg: Appunto 1-3
– C.C. Buchner Verlag Bamberg neu ab SJ 2015/2016: scambio B
Auf der Verlagsseite ist ein Blick ins Buch möglich.
– C.C. Buchner Verlag, Bamberg: Incontri (Oberstufe)

Italienische Lektüre

In unserer Schulbibliothek gibt es die aktuellen Ausgabe der italienischen Sprachzeitschrift ADESSO sowie die zugehörigen audio-CDs zum Ausleihen. Desweiteren finden sich interessante, landeskundliche Werke, aber auch Sprachquiz und Übungsgrammatiken. Auch sind dort Wörterbücher deponiert zum Arbeiten an der Schule.

Print Friendly