Aktuelles

Beim Verlag hinter die Kulissen geschaut…

Beim Tag der offenen Tür beim Loewe-Verlag am 09. Mai nutzte auch die Klasse 5c im Rahmen des Literaturunterrichts die exklusive Gelegenheit, mehr über die Entstehung eines Buches zu erfahren: Da sich das Verlagshaus des bekannten Kinder- und Jugendbuchverlags lediglich ein paar Kilometer von der Schule entfernt in Bindlach befindet, machte sich die Klasse zusammen…

Endlich eingetroffen – die offiziellen Zertifikate vom Cambridge Institut sind da!

Unsere neun Teilnehmer/innen an der CAE-Sprachprüfung können sich freuen: Anfang der Woche sind endlich die offiziellen Certificates des Cambridge Instituts am RWG eingetroffen. Diese Certificates bescheinigen die erfolgreiche Teilnahme am CAE und machen sich hervorragend im Lebenslauf, belegen sie doch, dass man English auf sehr hohem Niveau spricht, schreibt und versteht. Frau Graf überreichte den…

Ich schenk´ dir eine Geschichte!

Ich schenk´  dir eine Geschichte… unter diesem Motto steht der alljährliche Welttag des Buches, der jedes Jahr am 23.04. gefeiert wird. Da der Tag dieses Jahr auf die Osterferien fiel, fieberten unsere Schüler/innen der 5. Klassen schon den Monaten Mai und Juni entgegen, in denen sie sich die beliebten Buch-Gutscheine in einer ihrer Wunschbuchhandlungen abholen…

Zweiter Platz für die Golfer

Auch in diesem Jahr konnte sich unsere Golfmannschaft im Teamwettbewerb beim Bezirksfinale Nord-Ost den zweiten Platz sichern. Tim Wallner (10c), Victoria Grünbaum (10c), Christian Glenk (10e) und Giovanna Kettel (Q11) starteten bei strahlendem Sonnenschein in ihr Turnier. Die Hitze machte einigen Spielern zu schaffen, denn die Flights waren mehrere Stunden in der Sonne unterwegs. Aber…

Prag – eine Stadt zum Verlieben

Die malerische Stadt war ein wichtiger Teil unseres Reiseziels im Rahmen des Pragaustausches. Hier haben wir noch ein wenig mehr Land und Leute und ganz besonders unsere Tauschpartner kennengelernt. Ein umfangreiches Programm erwartete uns gleich nach der frühen Ankunft gegen acht Uhr am Morgen. Uns stand dann ein ganzes Wochenende mit Aktivitäten in der Familie…

Europa-Seminar der 9. Klassen auf Schloss Schney

Vom 13.5. -15.5.2019 waren die beiden Sozialkundeklassen der 9. Jahrgangsstufe mit Frau Steininger und Frau Herrmann-Maier in der Franken-Akademie auf Schloss Schney. Nach der Anreise mit dem Zug kamen wir gleich in den Genuss eines leckeren Mittagessens. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die 9a in eine Gruppe und 9bc in die andere und begannen…

Erneuter Sieg unserer Schülerin beim Maisel’s FunRun

Auch in diesem Jahr meldete sich Charlotte Bauer (8d) für das RWG beim Maisel’s FunRun für den 10km Lauf an. Es gelang ihr, wie auch in den vergangenen Jahren, in ihrer Altersklasse WJ U16 alle anderen hinter sich zu lassen, sodass sie sich den verdienten Sieg holte. Herzlichen Glückwunsch Charlotte zu deinem Erfolg!

Adam-Ries-Vierländer-Wettbewerb mit Mathe-Camp

Im April qualifizierte sich Noah Bergmann aus der Klasse 5e für die dritte und damit länderübergreifende Runde beim Adam-Ries-Wettbewerb. Damit wurde er zum Trainingscamp nach Hof und zum Wettkampf nach Annaberg-Buchholz eingeladen. In Hof trafen sich alle zehn oberfränkischen Teilnehmer zur Wettkampf-Vorbereitung: Es wurde viel geübt und gespielt und nach zwei Tagen fühlten sich alle…

DEMOKRATIE AM RWG – EU-Juniorwahlen 2019

Rückblick: Juniorwahl, Herbst 2018 – ein großer Erfolg, vor allem für die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe, die sich freuten, schon vor der offiziellen Wahlberechtigung im Rahmen der Juniorwahl ihre Meinung zu vertreten. Die Rückmeldungen waren dementsprechend sehr positiv, was die engagierte Lehrerin Frau Herrmann-Maier dazu veranlasste, unsere Schule am Anfang dieses…