Aktuelles

Die geheimnisvolle Kraft der Magneten

Das ist der Versuchsaufbau an der Uni Bayreuth.

An der Universität Bayreuth fand der Regionalentscheid zum GYPT statt. GYPT steht für „German Young Physicists` Tournament“ und ist ein bundesweites Physikturnier, bei dem Schüler eine von 17 anspruchsvollen Physik-Rätseln bearbeiten. [mehr…]


Schneewittchen im Zauberwald

Die Reit-AG beteiligte sich an der Weihnachtsfeier von „Lucky Stables“.

Nunmehr zum siebten Male hielt die Reit-AG eine Weihnachtsfeier ab. Zum zweiten Mal geschah dies auf dem Reiterhof „Lucky-Pony-Stables“ in Wolfsbach, wo die Reit-AG eine freundliche Aufnahme gefunden hat und sich an der Weihnachtsfeier beteiligte. [mehr…]


Mit Gedichten durch den Winter

Die Gedichte aus dem Adventskalender wurden mit Plakaten präsentiert.

Winterliche Gedichte im Advent hatte den Schüler(inne)n der Klasse 5c ein ganz besonderer Adventskalender im Klassenzimmer beschert. [mehr…]


Lernen, wie man von sich überzeugt

Bei der AOK Bayreuth war eine Schülergruppe von Frau Rüger im Rahmen der Berufs- und Studienorientierungsphase zum einen Assessment Center zu Gast. Seline Schirmer (Q 11) berichtet. [mehr…]


„BastelSchere“ ade

Die Grundschüler hatten beim Basteln viel Spaß.

Für die „BastelSchere“, das Schülerunternehmen des RWG, heißt es Geschäftswelt ade: Vor Weihnachten hatten noch einmal 15 Grundschüler die Möglichkeit des Bastelangebots des Schülerteams wahrgenommen. [mehr…]


Bewerbung – was tun?

Vor der ganzen Gruppe wurde ein Bewerbungsgespräch simulieret.

Sollte sich jemand schon einmal mit dem Thema „Bewerbung“ befasst haben, wird er wissen, dass bei einer Einladung zum Bewerbungsgespräch zwar schon die erste große Hürde bewältigt ist, man jedoch damit auf keinen Fall schon den Traumjob sicher in der Tasche hat. Doch wie soll man sich nun verhalten? [mehr…]


Sieg und Niederlage

Unsere beiden Jungenmannschaften schlugen sich wacker.

Ein deutlicher Sieg und eine deutliche Niederlage, so lautete die Bilanz der beiden männlichen Badminton-Mannschaften des Richard-Wagner-Gymnasiums bei der ersten Wettkampfrunde des Sportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. [mehr…]


Ein Dank an alle Spender

Die Päckchen wurden rechtzeitig zum Fest verschenkt.

Um Flüchtlingskindern in Bayreuth eine Freude zu bereiten, hatte unsere Schule zu einer Weihnachtspäckchenaktion aufgerufen. [mehr…]


„Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“

Zum Schlusschor waren alle Mitwirkenden im Alterraum der Christusnkirche

Mit einem festlichen Weihnachtskonzert erfreuten die Chöre, Sänger und Orchester unserer Schule die Zuhörer in der Christuskirche.[mehr…]


Ballatmosphäre in der Oberfrankenhalle

Die Oberfrankenhalle ist nicht nur Schauplatz packender Basketballspiele, sondern kann auch Eleganz und Stil verbreiten. Zu sehen war dies bei den Abschlussbällen der Tanzkurse. [mehr…]