Schulleben

Informationen rund um den Beruf

Die Infostände waren dicht umlagert.

Die Infostände waren dicht umlagert.

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierungsphase der Schüler der 11. Jahrgangsstufe wurde die dritte Berufsinformationsmesse am RWG veranstaltet.

An diesem Nachmittag und Abend konnten sich die Schüler des Richard-Wagner-Gymnasiums und des Gymnasium Christian-Ernestinum intensiv mit ihrer Berufs- und Studienwahl auseinandersetzen. Schließlich ist die Frage, wie es nach dem Abitur einmal weitergehen soll, eine sehr wichtige, der keiner ausweichen kann.

Zahlreiche Stände und Vorträge boten optimale Möglichkeiten, um sich umfassend zu informieren. Der Nachmittag begann um 15.00 Uhr mit einer kleinen Begrüßung durch Frau Graf in der Turnhalle.

Text

Für Abiturienten gibt es viele Möglichkeiten.

Anschließend hatten die Schüler zwei Stunden Zeit, die Informationsstände genauer anzusehen. Viele verschiedene Branchen boten für jeden optimale Möglichkeiten, seinen Interessen nachzugehen. Unter anderem waren bereits bekannte Unternehmen der BuS-Phase – Walraven und Baur Versand GmbH & Co KG -vertreten.

Aber auch andere interessante Vertreter der Sparkasse, der Hermos AG, der Hochschule dual, der Universität Bayreuth, der Fachhochschule des Mittelstands Bamberg, der Hotel- und Berufsfachschule Pegnitz, der Ibs Nürnberg, der BayWa AG, der Tourismusschule Wiesau, der IHK, des Klinikum Bayreuths und viele mehr, standen für Gespräche zur Verfügung.

Auch die Uni war vertreten.

Auch die Uni war vertreten.

Es gab außerdem Vorträge über die verschiedensten Berufsfelder und Möglichkeiten nach dem Abitur. Jeder Schüler besuchte insgesamt drei an diesem Abend. Die schulinterne Berufsinformationsmesse an diesem Tag war eine informative und gelungene Veranstaltung.Sie bot den Schülern die Gelegenheit herauszufinden, welche Berufslaufbahn für sie geeignet ist und welche eher nicht in Frage kommt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner