Schulleben

Kunst für die Senioren

Die Kalender waren ein schönes Geschenk.

Die Kalender waren ein schönes Geschenk.

Es gehört zu einer guten Tradition unserer Schule, mit den Kunstkalendern Senioren zu erfreuen.

Bei der Übergabe des Jahreskalenders im Altenheim im Mathias Claudius Haus in Bayreuth wurde deutlich, wie überraschend viele gute und sogar inspirierende Malereien unsere Schülerinnen und Schüler im Laufe des letzten Jahres erstellt haben. Die Bewohner des Hauses spendeten nicht nur Beifall, sondern sicherten sich auch das ein oder andere Exemplar für ihr eigenes Zimmer.

Nach einer kurzen Erläuterung des diesjährigen Kalenderprojektes durch die Schülerinnen und anregenden Gesprächen mit den Heimbewohnern war es doch wieder eine Freude zu sehen, wie sich die Senioren interessiert an der Kunst und den Erläuterungen z.B. zur Kultur der Urzeit- und Ägypten, aber auch zur Ostasiatischen Tuschemalerei zeigten, die in diesem Jahr den Kalenderinhalt dominieren. Zum Dank für die jungen Künstler gab es Süßigkeiten.

Frau Graf, die im Namen der Schule diese Schenkung überreichte, bedankte sich bei der Heimleitung für die langjährige Zusammenarbeit im Rahmen der Diakoniearbeit. Die Kooperation zwischen dem RWG und der Diakonie hat seit mehr als einem Jahrzehnt Tradition, zeigt sich mit Ausstellungen und Musikveranstaltungen in den Räumen des Matthias Claudius Hauses und am Glasenweiher. Tatsächlich ist dies ein Gewinn für Alt und Jung. Es tut gut zu sehen, wie die Kreativität unserer Jugendlichen zur Belebung des Alltags der Senioren beiträgt. Die Qualität der praktischen Arbeiten ist wie immer beeindruckend.

„Vielleicht könnten Ihre jungen Künstler auch weiterhin gestaltend in unseren Räumlichkeiten tätig werden“, so der Leiter der Einrichtung Herr Lange. Die Jury für die Auswahl der Kalenderbilder wurde von den Kunstlehrern Frau Gerdes und Herrn Just gestellt und soll im kommenden Jahr in einem größeren Team arbeiten, denn da ist der „Jubelkalender“ für das Jubiläumsjahr 2017 geplant, der mehr Bilder und eine neue Aufmachung bekommen soll.

Anne Gerdes

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner