Schulleben

Die Gaudi war riesig

Was gab es in der Aula nicht alles an Kostümen zu sehen!

Was gab es in der Aula nicht alles an Kostümen!

Die närrischen Tage machten auch vor dem RWG nicht Halt. Gemeint sind nicht die letzte Abfragen, sondern der Fünftklass-Fasching in der Aula.

Selten hat man eine so schöne Faschingsstimmung erlebt: Alle hatten Spaß, aber niemand schlug über die Stränge, alle haben getanzt und gesungen, aber es gab kein Gegröle und Gebrüll, sondern lustige Spiele, fröhliches Lachen und eine Menge Gaudi.

Zu danken ist all dies zunächst der SMV und den Tutoren: Sie hatten sich ein schönes Programm überlegt und waren auch in Sachen Kostümierung mit gutem Beispiel vorangegangen. Sie zeigten, dass man mit sicherem Auftreten auch eine große Zahl quirliger Schüler bei der Stange halten und zum Mitmachen animieren kann.

Die SMV hatte sich riesige Mühe gegeben.

Die SMV hatte sich riesige Mühe gegeben.

Vor allem aber zeigten sie, dass das alles geht, wenn man mit Lust und Laune bei der Sache ist. Dann braucht es keiner großartigen Gags, sondern es genügen einfache Spiele: Es darf getanzt werden – die Musik geht aus – wer sich immer noch bewegt, ist raus – klappt wunderbar, wenn alle mittun. Eine Polonaise ist eine feine Sache – und sie darf schon einmal 10 Minuten lang sein, wenn die Anführer lustige Bewegungen und Schwenkungen der endlos langen Schülerschlange einzuleiten wissen. Mohrenkopf-Wettessen ist witzig, wenn es auf Kommando klappt und keine unappetitliche Schmiererei entsteht. So hatten wirklich alle ihren Spaß und die Zeit in der Aula verging wie im Flug.

Fasching ohne Krapfen geht gar nicht.

Fasching ohne Krapfen geht gar nicht.

Dass in der Aula eine muntere Faschingsstimmung lag, hat natürlich auch mit den Fünftklässlern selbst zu tun: Was gab es alles an Kostümen zu sehen! Es waren viele Hexen, Zauberinnen und Feen versammelt, auch die Zahl von süßen Kätzchen war ganz beträchtlich.

Unter sie hatte sich auch ein eleganter James Bond geschlichen, ein Football-Star mit Helm und Schulterpolstern, Charlie Chaplin war zu sehen, Indianerbräute und was der Kostümverleih alles hergab. Aber auch ein paar grüne Hosenträger und ein schräger Schlips genügen schon, um Fasching zu feiern, denn eigentlich kommt es auf die Stimmung an, und die war cool.

Natürlich gab es auch Krapfen und Getränke, sodass kalorienmäßig keiner schwächeln musste und niemand dehydrierte. Der Gong am Ende der 6. Stunde kam für alle fast zu früh: Schade, dass nicht erst am Aschermittwoch alles vorbei war.

Hier ist eine Fotoauswahl:

Hier sind die Klassenfotos in Druckqualität zum Herunterladen:

Klasse 5a

Klasse 5a [HighRes…]


Klasse 5b

Klasse 5b [HighRes…]


Klasse 5c

Klasse 5c [HighRes…]


Klasse 5d

Klasse 5d [HighRes…]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner