Schulleben

Brückenbau und Kraftmaschinen

Stabil oder labil - das mit der Statik ist so eine Sache...

Stabil oder labil – das mit der Statik
ist so eine Sache…

Beim NaWigator-Wettbewerbstag holte sich die Klasse 7f den Schulsieg und heimste damit auch einen zusätzlichen Wandertag als Schulpreis ein.

Dieser führte die Schülerinnen nach Nürnberg. Dort wartete im Museum für Industriekultur eine besondere Ausstellung auf die Mädchen. Nach Herzenslust konnten sie im Lernlabor Technikland an 30 Stationen naturwissenschaftliche und technische Phänomene erforschen. Experimente zu den Themenkomplexen „Kraft und Konstruktion“, „Energie“, „Licht und Farben“ und „Computer und Robotik“ standen zum Mitmachen und Ausprobieren bereit. Dabei wurden auch immer historische Zusammenhänge oder Bezüge zu technischen Abläufen im Alltag aufgezeigt.

Ein Flaschenzug ist eine feine Sache.

Ein Flaschenzug ist
eine feine Erfindung.

Besonders gefallen hat den Schülerinnen z.B. der Flaschenzug im Selbstversuch. Die kraftsparende Konstruktion des Flaschenzuges versteht ein Schüler natürlich am besten, wenn ein Lehrer nach oben in luftige Höhen befördert werden darf. Die Lehrkräfte Herr Böhner und Frau Fröber stellten sich mehr oder weniger freiwillig für diesen Lehrerversuch zur Verfügung. Hauptsache die Schülerinnen hatten ihren Spaß und so vergingen die Stunden in der Ausstellung wie im Fluge.

Zum Abschluss zeigten die Studenten der Universität Erlangen-Nürnberg noch die lebensrettende Bedeutung des Autogurtes in verschiedenen Crash-Tests. Die beiden Videos dazu könnt ihr euch hier anschauen:

Video Crash Test 1
Video Crash Test 2

Hochzufrieden ging es dann noch einmal quer durch die Nürnberger Innenstadt, bevor der Regionalexpress alle wieder gut nach Bayreuth brachte.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner