Schulleben

Tanz bis in den Morgen

Am Tag danach hatten sich alle noch einmal in Schale geworfen.

Am Tag danach hatten sich alle noch einmal
in Schale geworfen.

Die Zeit der Tanzschluss-Abschlussbälle ist gekommen. Monate emsiger Vorbereitungen und mehr oder weniger angestrengter Bemühungen haben damit einen würdigen Höhepunkt gefunden.

In der festlich dekorierten Stadthalle konnten bei den Abschlussbällen alle zeigen, was sie in der Tanzschule gelernt hatten: Cha-Cha-Cha, Walzer und Jive, ein bisschen Tango und natürlich Fox, sei es in der Disko- oder der klassischen Variante, gehörten zum üblichen Programm und wurden den staunenden Eltern vorgeführt. Meist glitten die Paare elegant durch den Raum, und bei den meisten waren am Abschlussballabend die Schwierigkeiten des Anfangs vergessen, als es noch hieß, Schritte zu zählen und aufzupassen, dass der Fuß des Tanzpartners kein unfreiwilliges Hindernis bildete.

Bei dem großen Tag waren alle fest entschlossen, dass es ein schöner und würdiger Abend werden sollte: Deswegen wurden Probefrisuren gesteckt, Blumensträußchen geordert und die Tischkarten studiert. Für manches Elternpaar hieß es, schnell noch einen Tanz-Crash-Kurs-Abend zu absolvieren, denn selbstverständlich ist es ein wichtiges Ereignis des Abschlussballs, wenn die Eltern mit den Tanzpartnern der Kinder tanzen.

Damit es niemanden langweilig wird, gab es an den Abschlussbällen auch Showeinlagen aller Art, doch am schönsten war sicherlich das Tanzen bis in die Nacht hinein.

Sollte es das schon gewesen sein? Viele ließen es sich nicht nehmen, am Tag danach die eleganten Kleider noch einmal aus dem Schrank zu holen, um sie auch in der Schule zu präsentieren. Und so sah man noch einmal elegante Anzüge, korrekt gebundene Krawatten, hoch aufgesteckte Damenfrisuren und eine bunte Variation von Ballkleidern, die jeder Modenschau Ehre gemacht hätten und neidische Blicke auf sich zogen: So ist es also, wenn man Tanzkurs gemacht hat.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner