Schulleben

Advent, Advent…

Er oder sie? Der Adventskalender sieht verdächtig nach Weihnachtsfrau aus.

Er oder sie? Der Adventskalender sieht verdächtig
nach Weihnachtsfrau aus.

Wenn schon nicht den größten Weihnachtsbaum, dann den größten Adventskalender, dachte sich die Klasse 5b und ließ demn Gedanken Taten folgen.

Da hängt er nun, an der hinteren Wand im Zimmer 224, dem Klassenzimmer der Klasse 5b. Er ist ungefähr einen Kopf größer als ein durchschnittlich gewachsener Fünftklässler und hat die Form eines Weihnachtsmannes mit Mütze, Ringelsocken und roten Stiefeln. Da er Zöpfe hat, sieht er verdächtig nach einer Weihnachtsfrau aus. Das rotes Gewand hat exakt 24 Taschen – für jeden der Adventstage eine. Bestückt sind sie mit Süßigkeiten, und jeden Tag ist eine Schülerin oder ein Schüler der Klasse an der Reihe, um eine Süßigkeit zu ziehen. „Es müssen beim Wichteln nicht immer große Geschenk sein, die schnell beschämen, wenn jemand nicht mithalten kann“, sagt Klassleiterin Frau Wagner.

Der Riesenadventskalender ist übrigens ein einmaliges Exemplar: Gebastelt hat ihn die Mutter von Emilie Klauser, die die Klasse 5b besucht. „Meine Mama hat Spaß an solchen Sachen,“ sagt sie.

P.S.:
Gar nicht spaßig ist es, wenn sich, wie letzte Woche geschehen, Gastklassen bedienen. Die haben überhaupt nichts verstanden und sollen sich schämen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner