Schulleben

Die P- und W-Seminare stehen zur Wahl

Seminare_logo_thumbEin attraktive Angebot von P- und W-Seminaren haben die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse für die Oberstufe zur Auswahl.

Die Seminare sind verpflichtender Teil des Oberstufenunterrichtes. Sie wurden eingeführt, um die Berufs- und Studienorientierung zu erleichtern. Viele wissen am Anfang der Oberstufe noch nicht so richtig, wie es nach der Schule weitergehen soll. In den P-Seminaren sollen die Schüler in einer Art Selbsterkundung herausfinden, wo ihre Interessen, aber auch ihre Fähigkeiten liegen. Zu den P-Seminaren gehört auch eine Projektpräsentation, denn auch das richtige Auftreten vor anderen ist eine im Beruf und im Studium wichtige Fähigkeit.

Etwas anders ist die Zielsetzung in den W-Seminaren, denn der Buchstabe steht für „wissenschaftlich“. Also wird dort auf das wissenschaftliche Arbeiten an den Universitäten vorbereitet. Dazu gehört die Vermittlung von Recherchetechniken, ein Besuch der Uni-Bibliothek und das wissenschaftliche Schreiben, zum Beispiel mit korrektem Zitieren. Das alles soll seinen Niederschlag in einer kleinen wissenschaftlichen Arbeit finden, welche die Schüler am Ende vorlegen müssen.

Hier ist ein Überblick über die Themen, aus denen die Schülerinnen und Schüler für das nächste Schuljahr auswählen können.
[Themenvorschläge P-Seminare…]
[Themenvorschläge W-Seminare…]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner