Schulleben

Das Spielmobil kommt

logo_webDas Spielmobil Bayreuth kommt ans RWG. Das „Hauptquartier“ wird im Pausenhof des RWG sein, von dort starten die Stadtteilrallyes, bei denen Kinder den Stadtteil unter ganz anderen Perspektiven erkunden können.

Kinder spielen ja bekanntlich immer und überall und nicht nur auf den von den Erwachsenen ausgewiesenen Spielplätzen. Jedes Kind nimmt auch seinen unmittelbaren Lebensraum anders wahr und gestaltet sich seinen eigenen Spielraum ganz individuell. Ziel kann es sein, diese Spielräume zu entdecken und für andere zu erschließen.

Was erwartet Euch?
– An allen Tagen werden wir mit einer begehbaren „Camera Obscura“ auf analogem Weg Schwarz-Weiß-Fotographien erstellen. Diese werden digitalisiert und mit Eurer Hilfe zu Collagen zusammengestellt.
– Hörparcour durch den Stadtteil: Wie nehmt Ihr Euren Stadtteil akustisch wahr?
– 1.000 Meter Kugelbahn, Jonglieren, Riesenseifenblasen und vieles mehr.

Die Aktionstage sind am:
– Do. 12. November von 13.00 – 18.00 Uhr
– Fr. 13. November von 13.00 – 18.00 Uhr
– Sa. 14. November von 10.00 – 17.00 Uhr

Die Aktionstage bauen nicht aufeinander auf, d. h. Ihr könnt gerne an allen Tagen mit dabei sein oder auch nur an einem.

Die Aktion wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und bis einschließlich 2017 werden in unregelmäßigen Abständen diese Stadtteilforschertage durchgeführt. Das Angebot ist kostenfrei und freiwillig, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Hier geht es zur Homepage des Spielmobils [mehr…]
Hier sind Berichte von den Aktivitäten in den anderen Bayreuther Stadtteilen [mehr…]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner