Schulleben

Auf den Puls gefühlt

Auh Herrn Schill (rechts) wurde auf den Puls gefühlt.

Auh Herrn Schill (rechts) wurde auf den Puls gefühlt.

Mehr als die Hälfte unserer Schulsanis nahm an einer Wissensauffrischung beim Bayerischen Roten Kreuz in Bayreuth teil.

Bei diesem Training für alle Gymnasien und Realschulen aus Bayreuth war das RWG mit 11 Teilnehmern mit am stärksten vertreten.

Nach einer herzlichen Begrüßung durften unsere Schulsanis an mehreren Stationen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen oder auch erweitern. Diese Stationen wurden jeweils von sehr netten Ausbildern des Roten Kreuzes, die sich mögliche Schulunfälle ausgedacht hatten und diese realistisch darstellten, betreut.

Reanimieren will geübt sein.

Reanimieren will geübt sein.

Von einem Schlaganfall eines Lehrers und einer Hyperventilation eines Schülers bei einem Sportfest, einer verblüffend echt aussehenden Wunde, bei der ein Glassplitter in der Hand steckte, bis hin zu einer Reanimation durften wir die Erstversorgung der Verletzten üben.

Bei der Station der Reanimation, an der wir jeweils eine Minute drücken mussten, durfte auch unser Lehrer Herr Schill zeigen, was er kann. An weiteren Stationen wurde uns der Umgang mit dem Dreiecktuch sowie Pulsmessen und -auswerten nochmals erklärt und wir durften es gegenseitig an uns ausprobieren.

Wir danken dem Team des Roten Kreuzes für die wirklich tolle Fortbildung und freuen uns auf das nächste Mal!

Nike Hellbach 8b

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner