Schulleben

Napoleon ganz nah

napoleon_webDie achten Klassen des RWG unternahmen eine Exkursion nach Ingolstadt zur Bayerischen Landesausstellung „Napoleon und Bayern“.

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Altstadt wurde den Schülerinnen und Schülern bei einer etwa 70-minütigen Führung die aufwühlende Geschichte von Napoleons Beziehung zu Bayern veranschaulicht. Die modern gestalteten Ausstellungsräume begeisterten die Geschichtslehrkräfte sowie die Klassen gleichermaßen: Die Schülerinnen und Schüler hatten unter anderem die Gelegenheit, in die Rolle eines Soldaten oder Offiziers zu schlüpfen und konnten dabei die Traglast von Schwertern und Rucksäcken mit originalgetreuen Exponaten nachempfinden.

Der Besuch der Bayerischen Landesausstellung konnte insgesamt einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis des komplexen Themas Napoleon beitragen.

V. Pechauf

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner