Schulleben

Abi pure in Nürnberg

Die Q11 konnte sich bei namhaften Firmen informieren.

Die Q11 konnte sich bei namhaften Firmen informieren.

Im Rahmen der BuS-Phase im 1. Halbjahr besuchte die Q11 die abi-pure-Messe auf dem Nürnberger Messegelände.

Dort informieren Universitäten, Fachhochschulen (z.B. die FAU Erlangen-Nürnberg und die FHM in Nürnberg und Bamberg) sowie Unternehmen, beispielsweise die AOK über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten für SchülerInnen. So gab es die Möglichkeit, sich einen Überblick über Zugangsvoraussetzungen und Inhalte von Studiengängen und Ausbildungen zu verschaffen. Außerdem wurden die Teilnehmer von den jeweiligen Anbietern über die Berufsfelder und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert. Zusätzlich dazu wurden Vorträge zu Themen wie Bewerbung, Duales Studium und Einstiegsmöglichkeiten in verschiedene Unternehmen angeboten, wobei es die Möglichkeit gab, Fragen an die Referenten zu stellen.

Zur Vorbereitung des Messebesuchs war geplant worden, an welchen Ständen man sich genauer über bestimmte Themenbereiche informieren wollte und es wurden vorab Fragen notiert, die zu klären waren. Die Universitäten und Fachhochschulen verschafften Einblicke in ihre Studiengänge, deren Fachrichtungen, Schwerpunkte und, falls vorhanden, die jeweiligen Zulassungsbeschränkungen. Auf diese Weise konnte jeder erfahren, welche Berufsfelder mit den Studienabschlüssen zu erreichen sind und welche Chancen man auf eine Stelle hat. Unternehmen aus Bereichen wie Wirtschaft, Handwerk oder Soziales informierten über Ausbildungen, Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten und den aktuellen Stellenmarkt.

Auch die Hochschulen waren vertreten.

Auch die Hochschulen waren vertreten.

Durch schriftliches Infomaterial mit Kontaktdaten, Internetauftritten und weiteren Informationstagen hat nun jeder die Möglichkeit, sich noch genauer mit dem Thema zu beschäftigen und selbst weitere Informationen einzuholen. Die Pausenzeiten wurden genutzt, um die Antworten auf Fragen an die Anbieter beziehungsweise Referenten festzuhalten und Fragen zu notieren, die noch offen waren.

Insgesamt war die abi-pure-Messe sehr aufschlussreich. Alle erfuhren viel Neues und offene Fragen über Beruf und Zukunft wurden durch Informationen der unterschiedlichen Referenten und Anbieter geklärt. Es wurde umfassend informiert, sodass sich jeder ein genaues Bild der Berufe machen konnte, um festzustellen, ob man diese Berufsrichtung später anstreben möchte.

Hannah Rodler, Q11

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner