Schulleben

Auf den Spuren der Romantik

ETA Hoffmann, der Dichter der Romantik, lebte in Bamberg.

ETA Hoffmann, der Dichter der Romantik, lebte in Bamberg.

Am Ende des letzten Schuljahres fuhren die Deutschkurse von Frau Herrmann- Maier und Frau Steininger nach Bamberg, um dort den Spuren des E.T.A. Hoffmanns zu folgen. Hier ist ihr Bericht.

„Wir trafen uns am Montagmorgen um 8.45 am Bahnhof, um mit dem Zug um 9.00 Uhr zu fahren. Nach ca. einer Stunde Zugfahrt kamen wir in Bamberg an. Bei der Stadtführung, die von drei Schülerinnen gehalten wurde, starteten wir am Schillerplatz, dann ging es weiter zum E.T.A Hoffmann Theater, dem städtischen Theater von Bamberg, welches auch königlich- privilegierte Schaubühne genannt wird. Wir bekamen viele Informationen über das Theater und das Leben von E.T.A. Hoffmann. Die nächsten Stationen waren das Wohnhaus „Zum goldenen Löwen“, und der Marktplatz, an dem sich das Krackhardt- Haus befindet, in dem ein Freund von E.T.A. Hoffmann wohnte. Über die Kapuzinerstraße kamen wir zum Bamberger Dom, welcher zu den Kaiserdomen gehört und mit seinen vier Türmen Bauwerk des Weltkulturerbes der Bamberger Altstadt ist. Er ist erstaunliche 98 Meter hoch, die Türme jeweils 75 Meter, wodurch sein Bau ca. 40 Jahre dauerte.

Anschließend gingen wir zur Stephanskirche und zum Bergenza-Denkmal, das im Hain steht und einen sprechenden Hund symbolisiere soll, der für Hoffmann ein wichtiges poetisches Mittel war, das er in vielen seiner Werke benutzte.
Zuletzt kehrten wir zum Schillerplatz zurück, um das Hoffmanns Wohnhaus zu besichtigen.

Während der Stadtführung war auch die Kreativität der Schüler gefragt, denn an jeder Station stellte eine kleine Gruppe von 2-3 Leuten Quizspiele oder Gedichte vor, die zum Thema E.T.A Hoffmann oder zur Romantik passten. Zum Abschluss hörten wir im Rosengartenunter anderem ein Gedicht über das Theater und ein Quiz über die Romantik, welches das Wissen der Schüler prüfen sollte. Nachdem wir so viel über Bamberg in Bezug auf E.T.A Hoffmann und zur Romantik erfahren hatten, hatten wir die Gelegenheit,in kleinen Gruppendurch die Stadt zulaufen und diese selbst zu erkunden. Abgesehen vom regnerischen Wetter war der Tag in Bamberg sehr gelungen und lehrreich.“

Chiara Rätzer, Julia Gregori

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner