Schulleben

Ein Willkommensgruß an die Neuen

In der Turnhalle wurden die Klassen eingeteilt.

In der Turnhalle wurden die Klassen eingeteilt.

102 Fünftklässler wurden für das Schuljahr 2015-16 am RWG aufgenommen. Schulleiterin Ursula Graf hieß die Neuen herzlich willkommen.

Sie verglich die Schulzeit in ihrer Begrüßungsrede mit einer Bergbesteigung: Man müsse fit sein und gut ausgerüstet. Zum Glück gebe es mit den Lehrern auch gute Bergführer und auf dem Weg nach oben auch die eine oder andere Pause.

Die frisch gebackenen RWGler waren von ihren Eltern an die Schule eskortiert worden und es waren auch erfreulich viele Väter dabei, die es sich nicht nehmen ließen, den Schritt ins neue Schuldasein zu begleiten. Vor der Begrüßung wurde flugs noch das eine oder andere Familienfoto aufgenommen, denn den ersten Tag am Gymnasium gibt es nur einmal. Viele der neuen Schüler versuchten entschlossen dreinzublicken, aber auch manch zögerliche Miene war zu sehen. Wie würde alles werden? Mit welchen Mitschülern und Lehrern würde man zusammenkommen? Und wird auch alles gutgehen?

Zur Unterstützung der Neuankömmlinge waren die Klassentutoren gekommen. Sie waren für den Tag extra mit den neuen, leuchtend blauen RWG-T-Shirts ausgestattet worden, auf dem Richie, unser neues Schulmaskottchen grüßt: Die Eule als Symbol der Weisheit, die es ziert, ist ein durchaus passender Weggefährte.

Schließlich machte Herr Weber, der stellvertretende Schulleiter Ernst: Er verlas die Namen der Schüler und wies sie den neuen Klassen zu. Die neuen Klassleiter warteten schon nicht minder aufgeregt auf ihre Schützlinge, und ab ging es in die Klassenzimmer. Der erste Schultag am RWG hatte begonnen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner