Schulleben

Facebook, Twitter & Co.

Mattias J. Lange ist Experte für Smartphone & Co.

Mattias J. Lange ist Experte für Smartphone & Co.

Die meisten verwenden soziale Netzwerke, ohne sich das Geringste dabei zu denken. Dass man aber durchaus kritisch mit den neuen Medien umgehen sollte, zeigte ein Vortrag für die 5. und 6. Klassen in der Aula.

Referent war Matthias J. Lange und sein Thema war „Facebook, Twitter&Co. – soziale Netzwerke auf dem Vormarsch!“ Dass dem so ist, wird niemand bestreiten, aber oft ist unser Umgang damit naiv. Matthias J. Lange war es ein großes Anliegen, aufklärend zu wirken. Dazu gehört, dass man zunächst Bescheid weiß: Geklärt wurde deshalb unter anderem die Frage, was sich hinter den sozialen Netzen im Internet verbirgt.
Um zu einer ehrlichen Einschätzung zu kommen, wies der Referent auf die Vorteile hin, welche die Welt des Internets fraglos bietet: Eine rasche, weltweit vernetzte Informationsbeschafffung gehört ebenso dazu wie die Möglichkeit des schnellen Austausches.

Aber man muss auch um die Risiken und Gefahren wissen: Dazu gehört vor allem, dass bei sozialen Medien Daten gespeichert werden, und das oft sehr unbedarft. Ein Partyfoto mag für Freunde lustig sein, aber was sagt ein potentieller Arbeitgeber dazu, wenn er es sieht? Überhaupt ist es schwer, einmal auf sozialen Plattformen veröffentlichte Daten wieder gelöscht zu bekommen, selbst wenn man es möchte: Die Nutzungsbedingungen, die oft gar nicht gelesen werden, räumen den Betreiber weite Rechte ein.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner