Schulleben

Die große Herausforderung

Beim Test waren wissen und Konzentration nötig.

Beim Test waren Wissen und Konzentration nötig.

„Big Challenge“ bedeutet im Englischen die große Herausforderung. Für die Schüler unserer 5. und 6 Klassen war sie es, bei einem bundesweiten Englisch-Sprachtest zu bestehen.

Dafür wurde eigens am „Big Challenge Day“, dem 12. Mai, eine Schulstunde reserviert, in der sich die teilnehmenden Schüler den 54 Fragen stellen mussten. Geprüft wurde Vokabelwissen, wie jemand Grammatik kann, aber auch Hintergrundwissen zur Landeskunde. Durchgeführt wurde das Ganze als Multiple Choice Test mit standardisierten Antwortbogen, die vom Computer ausgewertet werden können. Damit die Zuordnung klappt, erhielt jeder seine Big Challenge Nummer.

Alle Teilnehmer erhalten übrigens ein Geschenk als Anerkennung, sich der Herausforderung gestellt zu haben. Wer will, kann sich eine schön gestaltete Urkunde ausdrucken, welche die Teilnahme bescheinigt. Wie bei jedem Wettbewerb ist aber besonders interessant, wer die Sieger sind: Dafür gibt es Ranglisten auf Schul-, Landes- und Bundesebene. Die Platzierungen sind ab Mittwoch, 4. Juni, auf der Homepage des Big-Challenge-Wettbewerbs abrufbar. Wer will, kann schon jetzt dort die richtigen Antworten nachlesen. [mehr…]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner