Aktuelles aus den MINT-Fächern

Hier sind aktuelle Berichte aus dem Bereich der MINT-Fächer:

Forschen lohnt sich

Den Zusammenhang von Tonfrequenzen und Wasserflaschen erforscht Andrey Kharlamov. Beim GYPT-Regionalwettbewerb an der Uni Bayreuth gelang ihm ein schöner Erfolg. „Filling Up a Bottle – When a vertical water jet enters a bottle, sound may be produced, and, as the bottle is filled up, the properties oft the sound may change.“ So beginnt das Physik-Rätsel,…

Stolze NaWigator-Sieger

Beim diesjährigen NaWigator-Wettbewerb hat die Klasse 7b gewonnen. Es ging darum, Aufgaben aus dem Bereich der Naturwissenschaften zu lösen, bei denen Köpfchen und etwas naturwissenschaftliches Verständnis gefragt waren. Die Klasse 7b schnitt am besten ab. Dass der Vorsprung vor den anderen Klassen am Ende recht deutlich ausfiel, lag an der schönen Leistung des Teams Gerhard…

Jungforscher on Tour

Kaum hatte das Schuljahr begonnen, ging es für unsere 5.Klässler aus dem Profilbereich „Forschen und Entdecken“ schon auf eine Forschungsreise. Ziel war die Stadt Jena, in der das MINT-Festival stattfand. Hier gab es die Möglichkeit, an 31 Mitmachstation zu forschen und das Wissen über naturwissenschaftliche Vorgänge zu erweitern. Unter anderem ging es um „Strom aus…

Chemieexperten am RWG

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 mit 10 erhalten in der regionalen Begabtenförderung Oberfrankens ihrem Leistungsprofil entsprechend eine zusätzliche individuelle Förderung. Diese Förderung ist systematisch, schüler- und begabungsgerecht, ergebnisorientiert und nachhaltig. Darüber hinaus werden soziale und personale Kompetenzen geschult sowie insgesamt Eigeninitiative und Selbsttätigkeit gefördert. Am RWG wird dieses Förderprojekt im naturwissenschaftlichen Kurs…

Ein Lob für die Nachwuchsforscher

Heißes Wasser läuft in den weißen Becher und schlagartig verändert der Becher seine Farbe. Magie? Oder was steckt dahinter? Genau diese Frage stellte sich Theresa Griese (10b) bei ihrer Arbeit für Jugend forscht, die mit einem zweiten Preis belohnt wurde. Ausgehend von dem Phänomen des „Chamäleon Bechers“ untersuchte Theresa Bromthymolblau und Phenophthalein als thermochrome Systeme.…

Naturwissenschaften zum Anfassen und Mitmachen

Die Natur ist ein vielfältiger Gegenstandsbereich, zu erkunden, nach welchen Gesetzen sie funktioniert, eine spannende Angelegenheit. Deshalb fanden sich viele Besucher zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ am RWG ein, die Teil der Aktivitäten zum 150-jährigen Schuljubiläum war. Dabei gab es nicht nur Erstaunliches zu sehen und zu hören, sondern auch die Gelegenheit, die Welt der…

Auf geht’s zur langen Nacht der Wissenschaften

Ein spannender Abend steht ins Haus, wenn das RWG am Freitag, 6.10., zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ lädt. Insgesamt gibt es über 20 spannende Mitmach-Aktionen, bei denen man das weite Feld der Naturwissenschaften erkunden kann. Es geht um Spinnenseide, die Vermessung der Welt, Schwarzlich-Zaubereien und Chemieversuche. Man kann 3D-Drucke ausprobieren und Süßes aus der Chemie…

Das Café π öffnete seine Türen

Keine ganze Sekunde hat der Moment gedauert, auf den 15 Schülerinnen aus der Q12 des RWGs über ein halbes Jahr lang hingearbeitet haben: Mit dem Durchtrennen des roten Bandes vor der Tür des Raums 218 wurde das Café π eröffnet. Hinter dem griechischen Buchstaben π steckt normalerweise die berühmte Kreiszahl 3,1415… Am RWG steht das…

Der DNA auf der Spur

Die Schülerinnen der Klasse 9a besuchten das Demonstrationslabor Bio- und Gentechnik an der Universität Bayreuth. Am diesem Tag fand der Biologieunterricht der Klasse 9a im „Lernort Labor“ an der Universität Bayreuth statt. Zum Thema „Einfach GENial! Die DNA als Träger der Erbinformation“ durften sie im Demonstrationslabor für Bio- und Gentechnik molekularbiologische Arbeitstechniken kennenlernen und selbst…

Bei „Jugend forscht“ ganz vorn dabei

Beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ stand das RWG gleich mehrmals auf dem Siegertreppchen: Auch in diesem Jahr haben alle Teams des Richard-Wagner-Gymnasiums, die mit ihren Wettbewerbsarbeiten angetreten sind, Preise gewonnen. Dies sind die Sieger mit Ihren Themen bei „Schüler experimentieren“: „Stellen Sie sich vor, mitten in der Pampa ist der Akku Ihres Handys leer und sie…