Aktuelles aus den MINT-Fächern

Hier sind aktuelle Berichte aus dem Bereich der MINT-Fächer:

Zwei Schulsieger am Nawigatortag

In einem spannenden Finale des NaWigator-Wettbewerbstages haben in diesem Jahr zwei Klassen den Schulsieg errungen und dürfen sich über einen zusätzlichen Wandertag mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt freuen. Gewonnen haben die Klassen 7a und 7d. Herzlichen Glückwunsch!!! Bilder vom Wettbewerbstag

Überragendes Ergebnis beim Känguru-Wettbewerb

Nach einjähriger Pause hat das RWG 2022 wieder am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen und konnte gleich ein herausragendes Resultat verbuchen. Lukas Jahn (6a) hat es geschafft, alle 24 Aufgaben richtig zu beantworten, und erreichte somit als erster RWGler die Maximalpunktzahl 120 seiner Altersstufe. Diese sensationelle Leistung, die nur ein Promille aller teilnehmenden Sechstklässler erreichte,…

Die Klasse 7c gewinnt den NaWigator-Wettbewerbstag am RWG

Endlich war es wieder soweit! Einen ganzen Tag lang Forschen und Experimentieren! Am 7. April nahmen alle Siebtklässler am NaWigator-Wettbewerbstag am RWG teil. Los ging es in der Früh mit Wissensfragen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik. Im Klassenquiz konnten die Schülerteams bereits wertvolle Punkte sammeln. Schließlich galt es das beste Team pro Klasse zu…

Ein mathematisch-weihnachtlicher Bastelnachmittag mit dem Café π

Der Aktionsnachmittag für die 5. Klassen wurde mit viel Kreativität, Rechnen und Weihnachtsstimmung ausgestaltet. Nun denkt man vielleicht „was hat Mathe mit Kreativität zu tun?“ Jedoch konnten das Café π und die Schülerinnen und Schüler aus der 5. Klasse beweisen, dass genau das möglich ist und es auch noch Spaß macht: Da es fast 50 Teilnehmer gab, wurden…

Siegerehrung „Mathe im Advent“ am RWG

Unter den ca. 200 Schülerinnen und Schülern des RWG, die im Advent die unterschiedlichsten Probleme der Weihnachtswichtel gelöst haben, gab es viele Medaillenträger. Viele fleißige Rätsellöser erhielten mit ihren Urkunden „Mathe im Advent“-Medaillen. Die Silbermedaillenträger durften sich bereits in der ersten Woche nach den Ferien über ein Knobelspiel für ihre Leistung freuen. Die dreizehn Schülerinnen…

Sportliche Mathe-Rallye mit dem Café π

Nicht nur fit in Sport, sondern auch flink in Mathe, mussten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen für die Aktion „mathematische Turnhalle“ des Café π sein, welche an zwei Freitagen nachmittags stattfand. Begrüßt wurden die Schüler mit einem Angebot an Snacks und Getränken, sowie selbstgebackenem Kuchen. Nachdem alle sportlich gekleidet und startbereit waren, wurden die…

Girls’Day Akademie 2020/21

Viele kennen den Girls’Day als Berufsorientierungstag, an dem Mädchen in MINT-Berufe hineinschnuppern können. Mit der Girls’Day Akademie hatten vier Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 im Schuljahr 2020/21 die Gelegenheit ein ganzes Jahr Girls’Day zu erleben. Das Ziel der Girls’Day Akademie Bayreuth war es, Mädchen für Technik und technische Berufe zu begeistern. Mit Frau…

Das Café π ist zurück!

Nach der langen Sommerpause in den Ferien und während der Corona-Quarantäne, öffnet unser Mathe-Schulcafé, das Café π, nun wieder seine Pforten. Wir sind ein sieben­köpfiges, mathe-interes­siertes Team von Schülern aus der Q12, die montags sowie donners­tags Hilfe im Fach Mathe anbieten. Zu uns kann jeder Schüler der 5. Und 6. Klasse ganz spontan kommen, der…

Preisträger beim Jugend forscht Regionalwettbewerb in Bamberg

Der Jugend forscht Regionalwettbewerb fand am 6. März in Bamberg statt. Bereits im Zeichen des Coronavirus waren Besucher nicht erlaubt und es standen Händedesinfektionsmittel am Eingang. Deshalb blieben die Wettbewerbsteilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Betreuungslehrern und den Juroren unter sich und die Veranstaltung wirkte seltsam leer. Davon abgesehen waren unsere Forscher froh, dass sie ihre Arbeiten…

NaWigator-Wandertag nach Nürnberg

Als die Gewinnerklasse des letztjährigen NaWigator-Projektages fuhr die Klasse 8b am 16.01.2020 nach Nürnberg und besuchte dort die Mitmachausstellung Coding & Robotik 4kids. Zuerst wurden uns in einem 75-minutigen Workshop die Grundlagen des Programmierens künstlicher Intelligenz näher gebracht. Dieses Gebiet gewinnt im täglichen Leben z. B. bei der Gestensteuerung oder dem autonomen Fahren immer mehr an…