Aktuelles aus den MINT-Fächern

Hier sind aktuelle Berichte aus dem Bereich der MINT-Fächer:

Mathe im Advent – Siegerehrung

Im Dezember haben Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen wieder fleißig gerätselt und die Probleme der Weihnachtswichtel gelöst. Die Erfolgreichsten bekamen nun von Frau Graf ihre Urkunden überreicht und konnten sich über kleine Knobel- und Gesellschaftsspiele als Preise freuen. Auch die Klasse 6b, die gemeinsam die meisten Aufgaben richtig gelöst hat, erhielt eine…

Mathe üben mit Hindernissen

Am 21.11.23 boten einige Oberstufenschüler des Café π in unserer Turnhalle einen „Mathe-Parcours“ an. Nach anfänglich zögerlichen Anmeldungen, füllte sich die Turnhalle dann doch gut. Wir begannen mit dem beliebten Aufwärmspiel „X-ball“, bei dem die Kinder leichte Kopfrechnen- Aufgaben lösen mussten, wenn sie abgeworfen wurden. Dies meisterten alle mit Bravour. Danach gingen wir zum Hauptteil…

Klasse 7b gewinnt den RWG-Nawigator-Wettbewerb 2023

Nervenkitzel bis zur letzten Frage! In einem spannenden Finale des Nawigator-Wettbewerbstages 2023 der siebten Klassen setzte sich das Klassensieger-Team der Klasse 7b gegen seine Konkurent*innen der anderen siebten Klassen durch und sicherte so seiner Klasse den Schulsieg. Die Klasse 7b darf sich nun neben der Auszeichnung „Schulsieger des NaWigator-Wettbewerbstages 2023“ über den Gewinn eines zusätzlichen…

Im Escape Room vom RWG ins alte Ägypten

Am 24.10.2023 knobelten sich einige Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen durch den Escape Room „Der Schatz des Forschers“ am RWG. Der Escape Room war ein Projekt des Café Pi´s und hatte das Ziel, die Kinder mit Spaß und Spiel, außerhalb des Unterrichts, für Mathematik zu begeistern. Es ging um einen berühmten Wissenschaftler, der nach seinem…

Känguru der Mathematik – unsere Preisträger

Auch in diesem Jahr knobelten sich unsere Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassen erfolgreich durch die Aufgaben des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“. 3. Preise erhielten Valentina Lettieri (6c), Nikita Popp (6b) und Anna Dörnhöfer (5d). Über 2. Preise durften sich Finja Körber (7a) und Emily Nau (6c) freuen. Anton Krellner Garfia (7a) erreichte…

Schülerinnen des Profils „Forschen und Experimentieren“ erfolgreich beim Wettbewerb „Experimente antworten“

Schülerinnen der 5. Klasse nahmen an der 1. Wettbewerbsrunde erfolgreich teil und wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Schülerinnen recherchierten zu den Bestandteilen von Milch und führten einfache Nachweise für die in der Milch enthaltenen Hauptbestandteile durch. Des Weiteren konstruierten sie ein Messgerät zur Bestimmung der Dichte verschiedener Milchsorten. Das Anliegen des bayernweiten Wettbewerbes „Experimente antworten“…

Café π – Ein Mathe-Wettbewerb für alle 6. Klassen

Am 17.10.2022 nahm die gesamte 6. Jahrgangsstufe des RWG an einem, von drei Schülern des Café π (Leon, Clemens und Tim) erstellten Mathewettbewerb teil. Ein von ihren Mathelehrern durchgeführter erster Wettbewerbsteil stellte die 1. Runde dar, bei der sich die cleversten Mathematiker für eine Finalrunde qualifizieren konnten. Für die Aufgaben benötigten die Schüler lediglich ihr…

Mathe-Rallye

Katharina Leibold, Lena Kropf, Lisa Rühr und Alisa Werner, ein Teil des Café π -Teams der Q12, veranstalteten am 13. Oktober 2022 eine Mathe Rallye im Hofgarten. 31 Schüler*innen der fünften Klassen nahmen mit viel Freude und Spaß an dem Projekt teil: Aufgeteilt in verschiedene Gruppen berechneten sie zusammen knifflige Matheaufgaben, die sie zuvor in…

Mathe-Sport-Wettbewerb des Café π

Vier Schülerinnen des Café π Teams haben für die sechsten Klassen einen kleinen Wettbewerb veranstaltet, in dem die Kinder ihre sportlichen und auch mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten: Nach einem kleinen Aufwärmspiel sind die Kinder in zwei Teams gegeneinander angetreten und mussten auf Zeit verschiedene Stationen durchlaufen, in denen sie einzeln oder im Team…