Aktuelles aus den MINT-Fächern

Hier sind aktuelle Berichte aus dem Bereich der MINT-Fächer:

Preisträger beim Jugend forscht Regionalwettbewerb in Bamberg

Der Jugend forscht Regionalwettbewerb fand am 6. März in Bamberg statt. Bereits im Zeichen des Coronavirus waren Besucher nicht erlaubt und es standen Händedesinfektionsmittel am Eingang. Deshalb blieben die Wettbewerbsteilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Betreuungslehrern und den Juroren unter sich und die Veranstaltung wirkte seltsam leer. Davon abgesehen waren unsere Forscher froh, dass sie ihre Arbeiten…

NaWigator-Wandertag nach Nürnberg

Als die Gewinnerklasse des letztjährigen NaWigator-Projektages fuhr die Klasse 8b am 16.01.2020 nach Nürnberg und besuchte dort die Mitmachausstellung Coding & Robotik 4kids. Zuerst wurden uns in einem 75-minutigen Workshop die Grundlagen des Programmierens künstlicher Intelligenz näher gebracht. Dieses Gebiet gewinnt im täglichen Leben z. B. bei der Gestensteuerung oder dem autonomen Fahren immer mehr an…

Bilinguales Praktikum im Demonstrationslabor Bio-/Gentechnik der Universität Bayreuth

Die Klassen 9a und 9b konnten sich im Rahmen ihres Biologieunterrichtes an einem besonderen Unterrichtsprojekt beteiligen. Sie nahmen am 12. Dezember und am 19. Dezember an einem bilingual englischen Praktikum zum Thema DNA-Isolierung und Bau der DNA an der Universität Bayreuth teil. Nach einer Ein­füh­rung in den Labor­be­trieb und der Vor­stel­lung des Tages­pro­grammes ging es auch…

RWG erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Das RWG wurde am 03.12. in München nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Die Ehrung fand auf Einladung von Google Germany in München statt und wurde vergeben von der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ und ihren Partnern. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch…

1. Kurstag der Chemieexperten

Am 6.11. trafen sich sieben Schülerinnen des RWG aus den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 zu einem ganztägigen Praktikum in der Chemie. Der Kurs „Chemieexperten“ wird im Rahmen der regionalen Begabtenförderung angeboten. Nachdem ersten Kennenlernen und der Klärung einiger organisatorischer Fragen konnte es dann endlich mit dem praktischen Arbeiten losgehen. Alles steht dieses Jahr unter…

NaWigator-Wettbewerbstag am RWG

Nervenkitzel bis zum Schluss. Die letzte Frage im Schulquiz entschied über den Sieg des NaWigator-Wettbewerbstages der 7. Klassen am 23.10.2019. „Wie bewegt sich eine Kugel durch ein verstecktes Labyrinth?“ Die Schülerinnen Anna, Franziska, Luca und Luise waren als bestes Team der Klasse 7c gegen die Besten aus den Klassen 7a und 7b angetreten und konnten durch…

Das Café π ist wieder geöffnet!

Seit drei Jahren bietet das Café π Schülern und Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe die Möglichkeit, ihre Mathematikkenntnisse zu verbessern. Auch dieses Schuljahr helfen mathematikbegeisterte Schüler und Schülerinnen der Q11 und Q12 nach dem Motto „von Schülern für Schüler erklärt“ jeweils in Zweier-Gruppen, Hausaufgaben zu bewältigen und verschiedenste mathematische Fragen zu klären. Man trifft uns…

Adam-Ries-Vierländer-Wettbewerb mit Mathe-Camp

Im April qualifizierte sich Noah Bergmann aus der Klasse 5e für die dritte und damit länderübergreifende Runde beim Adam-Ries-Wettbewerb. Damit wurde er zum Trainingscamp nach Hof und zum Wettkampf nach Annaberg-Buchholz eingeladen. In Hof trafen sich alle zehn oberfränkischen Teilnehmer zur Wettkampf-Vorbereitung: Es wurde viel geübt und gespielt und nach zwei Tagen fühlten sich alle…

Große Sprünge beim Känguru-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr können sich wieder viele Schüler über tolle Preise beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ freuen. Für die fünfte und sechste Jahrgangsstufe war die Teilnahme wie immer verpflichtend, aber auch bei den älteren Schülern war die Knobelleidenschaft beeindruckend hoch.