Schulleben

Ein Austausch mit vielen Höhepunkten

Ein Austausch will fotografiert sein.

Ein Austausch will fotografiert sein.

Nach einer erlebnisreichen Woche haben unsere Austauschgäste aus La Spezia wieder die Heimreise angetreten. Eltern, Schüler und Lehrkräfte haben viele positive Erinnerungen an die gemeinsam verbrachte Woche.

Nach dem Empfang am RWG und später beim Empfang im Rathaus gewannen die italienischen Schüler einen ersten Eindruck unserer Schule und der Stadt. Abends konnten die begleitenden Lehrerinnen das Theaterstück „Schiller für uns“ genießen.

In Nürnberg gab es viel zu sehen.

In Nürnberg gab es viel zu sehen.

Eine „Sternstunde“ durften die italienischen Gäste gemeinsam mit ihren deutschen Partnern im Nicolaus-Copernicus-Planetarium in Nürnberg erleben: Die Live-Show über den Nürnberger Nachthimmel faszinierte alle Altersklassen ebenso wie der Film „Zauber des Teleskops“ in italienischer Sprache. Rückblickend gesehen hatte die Austauschgruppe mit unseren Italienenern viel Glück mit diesem Termin, da das Nürnberger Planetarium wegen Umbauarbeiten für längere Zeit schließt. Natürlich haben unsere Gäste bei dem Besuch in der Noris-Stadt auch viel über Nürnberg, die Kaiserburg, das Dürerhaus und die Altstadt erfahren.

Das Neue Schloss ist eine dankbare Kulisse

Das Neue Schloss ist eine dankbare Kulisse

Am Mittwoch konnten die Spezzini mit ihren Partnern den Unterricht besuchen und danach in die Bayreuther Katakomben hinabsteigen. Am Donnerstag lernten sie in einem Halbtagesausflug mit Frau Klamt die fürstbischöfliche Residenzstadt Bamberg kennen. Am Freitag hörten sie in der Leuschner-Gedenkstätte einiges über das Leben des Sozialdemokraten Wilhelm Leuschner und den Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Bayreuth. Danach konnten sie das Italienische Schlösschen im Neuen Schloss bewundern und lernten durch die interessante Führung viel über den Alltag im markgräflichen Bayreuth. Abends fand ein Abschiedsessen mit Eltern, Lehrern und Schülern im „Sonnenhof“ statt. Und dank der SMV, und vor allem dank Tizian Jahreis, konnten die Schüler noch bis 22 Uhr im RWG mit Musik feiern und in Erinnerungen an den Besuch in La Spezia schwelgen.

Gerne erinnerten sich unsere Schüler an den Ausflug in die "Cinque Terre"

Gerne erinnerten sich unsere Schüler an den Ausflug
in die „Cinque Terre“

Die erlebnis- und abwechslungsreiche Woche fand nicht nur bei Schülern und Eltern Anklang, auch die beteiligten Lehrkräfte genossen das einvernehmliche Organisieren und das Gelingen des Programms in Bayreuth. Für das 30-jährige Jubiläum des Schüleraustausches mit La Spezia im nächsten Jahr wurde ein Projekt mit den Schülern initiiert. Der Titel lautet: “Siamo uguali nella nostra diversità“ „Wir sind verschieden und doch gleich.“ .

So hat wohl jeder etwas aus dieser Woche mitnehmen können: der eine Eindrücke aus einer fremden Stadt, der andere Neues für seine Sprachkenntnisse und so manche Freundschaft hat wohl jetzt ihren Anfang genommen.

Für die Planung, Organisation und Durchführung dieser Woche waren Frau Anne-Kathrin Saathoff-Stark und Frau Andrea Rüger verantwortlich. Die Spezzini wurden von Frau Rossella Zeni, Frau Silvia Segalla und Frau Elisabetta Corgiolu begleitet und betreut.

A. Saathoff-Stark

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner