Ein Hahn als Star

Prinz Piep, der Hahn, war der Star.

Prinz Piep, der Hahn, war der Star.

Fürstlichen Besuch konnte unsere Schule vermelden, denn es war Prinz Piep zu Gast. Falls ihn jemand nicht kennen sollte – Prinz Piep ist hauptberuflich Hahn und stolzer Herr über 12 Hennen. Nebenberuflich war er Star im Biologieunterricht von Frau Weigl in der Klasse 6f.

Dort hieß das Thema „Ei“ und was es alles damit auf sich hat. Die Klasse staunte nicht schlecht, als Frau Weigel ihren Prinz Piep vorstellte: Der stolze Hahn ist anderthalb Jahre alt und ein prächtiger Bursche. Als Lehrer erwies er sich hervorragend geeignet, denn er sorgte besser als jedes Bild oder jeder Film für Anschaulichkeit und brachte auch die für den Beruf nötige Gelassenheit mit: Unbeeindruckt von den Schülern stolzierte er auf dem Pult im Biosaal hin und her und ließ sich bewundern. Mit stolz geschwelltem Kamm ließ er sich aus der Nähe betrachten und sogar anfassen. Auf jede Schülerfrage wusste er eine passende Antwort, indem er sein gurrendes Gegacker vernehmen ließ. Ganz Mutige hielten ihm ein paar Körnchen Hühnerfutter hin, die er entschlossen aus der Hand pickte.

Frau Weigl hat einen Bauernhof zu Hause und seit einiger Zeit auch eine kleine Hühnerzucht. „Ich habe einmal ein paar Eier unter einer Wärmelampe ausbrüten lassen und auf einmal war die Hühnerherde da,“ sagt sie. Weil sie mehr oder weniger per Hand aufgezogen wurden, sind sie sehr auf die Familie und die Menschen fixiert. Das merkte man auch bei Prinz Piep: Huldvoll blickte er auf die Schüler, bevor er sich wieder in seine Transportkiste packen ließ, nachdem die Audienz beendet war. Ein echter Prinz eben.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner