Die besten Vorleser

Die spätere Siegerin Amelie Söhnlein beim Vorlesen

Die spätere Siegerin Amelie Söhnlein beim Vorlesen

Amelie Söhnlein aus der Klasse 6e ist die Siegerin beim Vorlesewettbewerb des RWG. Sie darf unsere Schule nun beim Stadtentscheid vertreten, wenn die Vorlesesieger der Bayreuther Gymnasien gegeneinander antreten.

Die 6. Klassen hatten sich gewissenhaft auf den Lesewettbewerb vorbereitet. Es galt Klassensieger zu finden, die ihre Klasse würdig vertreten konnten. Dazu wurde in den Klassen noch einmal viel geübt und besprochen, was zu einem gelungenen Lesevortrag alles dazu gehört: Natürlich sollte man sich nicht verlesen und möglichst flüssig vortragen, aber auch mit dem entsprechenden Einsatz der Stimme kann man Wirkungen bei der Zuhörerschaft erzielen.

Nun war es endlich so weit: Die 6.-Klässler saßen erwartungsfroh in der Aula, und die Teilnehmer warteten ein bisschen aufgeregt auf ihren Auftritt. Leonie Knaus vertrat die Klasse 6a, Anna Vogelsberg die Klasse 6b, Alea Nikodem die Klasse 6c, Daniel Roschlau die Klasse 6d, Amelie Söhnlein die Klasse 6e und Lisa Schulz die Klasse 6f. Sie alle hatten ihre eigenen Bücher mitgebracht und einen Ausschnitt vorbereitet, mit dem sie die erste Runde bestritten. Gelesen wurde aus Klassikern wie „Tom Sawyer“ oder „Robin Hood“, es gab auch etwas aus Märchenbüchern zu hören („Seifenblasen küsst man nicht“) oder aus aktuellen Bestsellern („Rico, Oskar und die Tieferschatten“). Haariger wurde es beim unbekannten Text, aus dem die Teilnehmer zu lesen hatten: Frau Wagner, die Organisatorin des Wettbewerbs, hatte Stellen aus einem Buch von Michael Ende herausgesucht, bei dem schon der Titel ein Zungenbrecher ist – „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“.

Alle Vorleser bekamen einen Nikolaus, die Siegerin Amelie Söhnlein (vorne rechts neben Frau Graf) als Extrapreis ein Buch.

Alle Vorleser bekamen einen Nikolaus, die Siegerin
Amelie Söhnlein (vorne rechts neben Frau Graf)
als Extrapreis ein Buch.

Am Ende war sich die Jury einig, das Amelie Söhnlein ihre Sache am besten gemacht hatte. Auf Platz zwei kam Daniel Roschlau (6d). Er ist der offizielle Stellvertreter und Ersatzleser für Amelie bei der Stadtmeisterschaft. Alle erhielten einen Nikolaus als Geschenk und Schulleiterin Graf sprach ihre Glückwünsche aus.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner