Ausflug in den Sportjournalismus

Die Teilnehmer des P-Seminars reisten mit ihrer Leiterin, Frau Rupp (links), nach Nürnberg.

Die Teilnehmer des P-Seminars reisten mit ihrer Leiterin, Frau Rupp (links), nach Nürnberg.

Für das P-Seminar „Sportmoderation“ unter der Leitung von Frau Rupp und in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk fand eine Informationsveranstaltung beim Bayerischen Rundfunk in Nürnberg statt.

Nachdem die acht Seminar-Teilnehmer (vier Mädchen und vier Jungen) samt Lehrkraft pünktlich um 10.30 Uhr beim Bayerischen Rundfunk angekommen waren, wurden sie in einen Vortragsraum, das Studio 1, geleitet, wo weitere Schülergruppen von anderen Gymnasien, die auch ein P-Seminar in Zusammenarbeit mit dem BR belegt hatten, schon auf den Beginn der Veranstaltung warteten.

Als ersten Programmpunkt gab es eine Einführung zur Arbeit des Bayerischen Rundfunks. Hierzu gehörte auch eine Befragung der Anwesenden zu ihren bisherigen Kenntnissen über den BR. Im Anschluss wurde uns erklärt, dass der Sender sowohl für das Fernsehen als auch für das Radio produziert. Ebenso erfuhren wir, dass es neben dem Bayerischen Rundfunk acht weitere Landesrundfunkanstalten gibt, die den öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ARD tragen.

Als Nächstes wurde uns der Begriff „öffentlich-rechtlicher Sender“ sowie die Abgrenzung zu den „privaten Sendern“ erläutert: Öffentlich-rechtliche Fernsehsender finanzieren sich im Gegensatz zu den Privaten nur zu 3% durch Werbung. Der Großteil der Finanzierung erfolgt durch den Beitrag, den jeder deutsche Haushalt jährlich zahlen muss. Zudem erfuhren wir, dass der BR mehrere Studios in Bayern hat. Neben dem Hauptstandort in München gibt es regionale Büros in Nürnberg, Würzburg sowie Regensburg. Des Weitern gibt es 22 regionale Korrespondenten-Studios und natürlich Reporter, die aus aller Welt, z.B. aus Tel Aviv in Israel, berichten. Der Bayerische Rundfunk liefert auch Sendematerial für 50 Tage pro Jahr an die ARD. Darunter sind sowohl informative Nachrichtensendungen als auch spannende Spielfilme.

Nach der Präsentation bekamen wir noch einige Tipps, die eine gute Zusammenarbeit mit unseren zukünftigen Coaches fördern sollten, den Journalisten, die uns helfen sollen, dass wir zur Abschlussfeier am 10. Juli 2015 in München unser Projekt „Sportmoderation“ vor allen 180 Teilnehmern erfolgreich vorstellen können.

Weiter ging es mit einer Umfrage über die Erwartungen und Wünsche der Schüler und Lehrer an bzw. für die P-Seminare. Hierfür hatten wir in der Gruppe jeweils zehn Minuten Zeit um Vorschläge zu sammeln und nacheinander trug jedes Team mit jeweils drei Repräsentanten ihre Ergebnisse vor.
.
Am Ende des Vormittages gab uns die Radio-Journalistin Ursula Böhm noch einige Einblicke in ihre Arbeit als Produzentin des Kinderradios „Radio mikro“, welches ebenfalls vom Bayrischen Rundfunk ausgestrahlt wird.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen begann der Nachmittag mit der Vorstellung unseres zukünftigen Coaches Florian Weber. Getrennt von den anderen Gruppen sammelten wir uns in einem Schnittzimmer und machten eine Vorstellungsrunde, bei welcher wir alle zudem kurz begründen sollten, wieso wir uns für dieses Seminar entschieden hatten und für welche Sportart wir uns am meisten interessieren. Die Atmosphäre war von Anfang an sehr entspannt und locker.

Da sich viele Teilnehmer hauptsächlich für Fußball interessieren, starteten wir mit einer Diskussion über das Champions-League Spiel von Bayern München vom Vortag. Unser Coach zeigte uns Reportagen, die jeweils vor, während und nach dem Spiel geschnitten und gesendet wurden. Zudem erläuterte er uns die Arbeit eines Außenreporters.

Wir setzten uns das Ziel, am Ende des Schuljahres eine eigene halbstündige Sportsendung zu erarbeiten, ähnlich der, die sonntags jeweils auf B5 aktuell gesendet wird. Dafür werden wir bei Sportevents in Bayreuth und Umgebung das Kommentieren von Sportveranstaltungen üben und erlernen, eigene Berichte zusammenzustellen und zu schneiden. Zum Abschluss zeigte uns unser Coach noch den Sendebus, im welchem die Moderatoren bei Großveranstaltungen ihrer Arbeit nachgehen.

Der Tag endete mit einer informativen Führung durch die Ton- und Filmstudios des BR.

Eva Leonhardt (Q11)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner