Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem laufenden Schuljahr

Einladung zum Dinnerkrimi

Kartenreservierung bitte unter: dinnerkrimi.rwg@gmail.com

Zusammenfassung

Theo, der Besitzer eines Grabsteinimperiums, lädt seine gesamte Familie zu einem Dinner in das Hotel „Ausblick“, geführt von Alba und Susanne ein, um ihnen dort bekannt zu geben, dass er seine Geliebte, Rhea, heiraten und mit ihr sein restliches Leben in der Karibik verbringen möchte. Besonders Adelheid, seine langjährige Assistentin, …

Impfaktion am RWG

Nach unbürokratischer Organisation gelang es, in Zusammenarbeit mit der SKS Ambulanz gGmbH, welche als Betreiber des staatlichen Impfzentrums Bayreuth agiert, bereits zwei Wochen nach erster Interessenabfrage Auffrischimpfungen für das Lehrerkollegium durchzuführen. Insgesamt erhielten somit 36 interessierte Pädagogen die schützende Spritze. Im gleichen Atemzug wurde auch den Schülerinnen und Schülern ein Angebot unterbreitet, sodass noch vor…

Wettschulden sind Ehrenschulden

oder … „Das etwas andere RWG-Weihnachtskonzert“ Dank einer verlorenen Wette von Herrn Thiele gab es als Einstimmung in die Ferien eine kleine musikalische Darbietung im Pausenhof, bei der er von Kollegen und Schülern schwungvoll unterstütz wurde. Angesteckt von der guten Atmosphäre stimmten auch Teile des Publikums mit ein.

Weihnachtspäckchen-Aktion 2021

In diesem Jahr konnten wir in Zusammenarbeit mit der Caritas wieder die Bayreuther Flüchtlingskinder mit unserer Weihnachtspäckchen-Aktion unterstützen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben insgesamt knapp 50 Geschenke für die Kinder besorgt und liebevoll verpackt. Wir hatten dieses Jahr sogar so viele Interessenten, dass die Listen mit den zu beschenkenden Kindern innerhalb kürzester Zeit voll waren.…

KOMPASS-Tage der 5. und 6. Klassen

Kreativ, selbstständig und vielfältig – unter diesem Motto fanden die KOMPASS-Tage unserer 5. und 6. Klassen statt. Das KOMPASS-Programm unserer Schule hilft den jungen Schülern dabei, sich am Gymnasium schneller und besser zurechtzufinden. Dazu gehören gezieltes Lern- und Methodentraining, aber auch Maßnahmen und Events, die gezielt auf das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler und die…

Sportliche Mathe-Rallye mit dem Café π

Nicht nur fit in Sport, sondern auch flink in Mathe, mussten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen für die Aktion „mathematische Turnhalle“ des Café π sein, welche an zwei Freitagen nachmittags stattfand. Begrüßt wurden die Schüler mit einem Angebot an Snacks und Getränken, sowie selbstgebackenem Kuchen. Nachdem alle sportlich gekleidet und startbereit waren, wurden die…

Vorlesewettbewerb 2021/22

Am Nikolaustag war es wieder soweit – der Vorlesewettbewerb der 6.Klässler fand statt. Jede Klasse hatte bereits in den letzten Wochen ihre besten Leserinnen und Leser gekürt, sodass zwölf der 133 6.Klässler sich qualifiziert hatten, um auf der Schulebene des Wettbewerbs anzutreten. Die Klassensieger und ihre Stellvertreter hatten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervorgeholt und…

Mathe im Advent

Am 1. Dezember geht das erste Türchen auf! Viele Schüler und Schülerinnen des RWG sind schon gespannt, welches Mathe-Rätsel sich dahinter verbirgt. Mathe im Advent bietet 24 Tage lang in lustige Geschichten verpackte Aufgaben rund um den Weihnachtsmann, die Weihnachtswichtel, den Nordpol und die Rentiere. Dabei geht es vor allem um Spaß an der Mathematik…

Die Grande Dame des RWG wurde 100

Am Freitag, den 26. November 2021, fand eine außergewöhnliche Feier statt: Luise Dietzfelbinger, die langjährige stellvertretende Schulleiterin des Richard-Wagner-Gymnasiums Bayreuth, beging in geistiger Frische ihren 100. Geburtstag! Wie verlief das Leben dieser Frau, die alle etwas älteren wie auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler und die Kollegen am RWG kennen sollten, da sie insgesamt 44…