Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem laufenden Schuljahr

KOMPASS-Tage der 5. und 6. Klassen

Kreativ, selbstständig und vielfältig – unter diesem Motto fanden die KOMPASS-Tage unserer 5. und 6. Klassen statt. Das KOMPASS-Programm unserer Schule hilft den jungen Schülern dabei, sich am Gymnasium schneller und besser zurechtzufinden. Dazu gehören gezieltes Lern- und Methodentraining, aber auch Maßnahmen und Events, die gezielt auf das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler und die…

Sportliche Mathe-Rallye mit dem Café π

Nicht nur fit in Sport, sondern auch flink in Mathe, mussten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen für die Aktion „mathematische Turnhalle“ des Café π sein, welche an zwei Freitagen nachmittags stattfand. Begrüßt wurden die Schüler mit einem Angebot an Snacks und Getränken, sowie selbstgebackenem Kuchen. Nachdem alle sportlich gekleidet und startbereit waren, wurden die…

Vorlesewettbewerb 2021/22

Am Nikolaustag war es wieder soweit – der Vorlesewettbewerb der 6.Klässler fand statt. Jede Klasse hatte bereits in den letzten Wochen ihre besten Leserinnen und Leser gekürt, sodass zwölf der 133 6.Klässler sich qualifiziert hatten, um auf der Schulebene des Wettbewerbs anzutreten. Die Klassensieger und ihre Stellvertreter hatten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervorgeholt und…

Mathe im Advent

Am 1. Dezember geht das erste Türchen auf! Viele Schüler und Schülerinnen des RWG sind schon gespannt, welches Mathe-Rätsel sich dahinter verbirgt. Mathe im Advent bietet 24 Tage lang in lustige Geschichten verpackte Aufgaben rund um den Weihnachtsmann, die Weihnachtswichtel, den Nordpol und die Rentiere. Dabei geht es vor allem um Spaß an der Mathematik…

Die Grande Dame des RWG wurde 100

Am Freitag, den 26. November 2021, fand eine außergewöhnliche Feier statt: Luise Dietzfelbinger, die langjährige stellvertretende Schulleiterin des Richard-Wagner-Gymnasiums Bayreuth, beging in geistiger Frische ihren 100. Geburtstag! Wie verlief das Leben dieser Frau, die alle etwas älteren wie auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler und die Kollegen am RWG kennen sollten, da sie insgesamt 44…

Freiwillig-soziales Jahr für Schüler – Zertifikate wurden übergeben

Wie so vieles musste wegen Corona auch die Übergabe der Zertifikate an die Schülerinnen, die ein freiwillig-soziales Jahr abgeleistet hatten, durch unseren Oberbürgermeister und unseren Landrat im Juli entfallen. Die Auszeichnung wurde nun schulintern nachgeholt und so kamen die Schüler*innen nach zwei Jahren (ebenfalls coronabedingt) und mindestens 50 Stunden ehrenamtlicher Arbeit nun endlich zu ihren…

Workshop Baur

Die Baur Gruppe, welche seit 1925 tätig ist und sich heute mit über 700 Mitarbeitern in Deutschland um Online-Handel und Dienstleistungen kümmert, bot den Schülern und Schülerinnen der Q11 – trotz der aktuellen Situation – einen Workshop an, der sich mit dem Thema „Vorstellunggespräch“ befasste. Zwar musste der Vortrag online stattfinden, aber dennoch wurden die…

calendario dell’avvento

Liebe Schulfamilie, liebe Eltern, im Rahmen unseres italienisch P-Seminars haben wir eine kleine Weihnachtsaktion für Sie auf unserer RWG-Homepage. Unser selbstgestalteter Adventskalender begleitet Sie jeden Tag mit neuen Überraschungen. Darunter sind nicht nur leckere italienische Weihnachtsrezepte und Geschenkideen, sowie Geschichten über die italienische Weihnachtstradition, sondern auch Bastelanleitungen …

Weihnachtswundertüte

Danke für 1004,38€

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern! An Weihnachten feiern Christen in der ganzen Welt das Wunder, dass Gott selbst zu den Menschen kommt. Allzu oft geht dieser Gedanke aber leider in der Vorweihnachtszeit verloren, …