Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte sind im Archiv der Beiträge gesammelt und können über die Startseite und die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem laufenden Schuljahr

Sprachdiplom aus England

Am Samstag, 16. März und 23. März, finden die diesjährigen CAE-Prüfungen für das international anerkannte und renommierte Sprachdiplom Cambridge Certificate Advanced (CAE) statt. Das RWG ist mit dabei. Für unsere zehn Kandidaten und Kandidatinnen geht es mit Speaking, der mündlichen Prüfung, los. Am Wochenende darauf legen sie dann die Prüfungsteile Reading & Use of English,…

Mathematik in der Kunst

Mit Bildern und Installationen von Anna Recker beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler bei einem Gang in die Ausstellungshalle des neuen Rathauses. Es ging um etwas, was man zunächst gar nicht erwartet – den Zusammenhang von Kunst und Mathematik. Dass die Kunst eine große Affinität zu den Ordnungsprinzipien der Mathematik hat, konnten die Schülerinnen des…

Sherlock Holmes‘ erster Fall

Mit einem Krimi eröffnete die Theatergruppe der 8. und 9. Klassen die diesjährige RWG-Theatersaison. Sherlock Holmes hatte seinen ersten Fall zu lösen. Der Hund von Baskerville ist eigentlich ein Kriminalroman des bekannten englischen Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle. Die Autorin Annika Scheffel hat daraus ein Jugendtheaterstück gemacht, das nun in der Aula unserer Schule zu…

Und die Moral von der Geschicht’…

Den diesjährigen Projekttag zum Thema Werte nutzten unsere 5. Klassen, um an einem größeren KOMPASS-Projekt zu arbeiten: Im Mittelpunkt der Klasse 5c standen dabei „fabelhafte Tiergeschichten und Co“. Bevor die Fünftklässler jedoch mit der eigentlichen Arbeit beginnen konnten, wurde kurzerhand das Klassenzimmer in ein Kuscheltierparadies verwandelt: Denn im Mittelpunkt standen einen ganzen Vormittag all die…

Technik zum Anfassen

Eine Exkursion in das Museum für Industriekultur in Nürnberg unternahm die Klasse 8a zusammen mit Frau Herrmann-Maier und Frau Pürckhauer. Die Klasse traf sich am Hauptbahnhof in Bayreuth und stieg gemeinsam in den Zug. Nach kurzem Aufenthalt am Nürnberger Hauptbahnhof fuhren wir mit der Straßenbahn zum Industriekultur-Museum. Unsere Jacken und Taschen wurden in ein Fach…

Dritter Platz bei der bayerischen Meisterschaft

Die Volleyball-Spielerinnen unserer Schule erreichten bei der bayerischen Meisterschaft in der Altersklasse II (Jahrgang 2002 und jünger) den dritten Platz. Aufgrund des Gewinns der Oberfränkischen Meisterschaft konnte die Austragung sogar in eigener Halle stattfinden. Gäste waren die Sieger-Mannschaften der drei anderen Regierungsbezirke Oberpfalz (Max-Reger-Gymnasium Amberg), Mittelfranken (Leibnitz-Gymnasium Altdorf) und Unterfranken (Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld). Das erste Spiel…

Faschingsgaudi der 5. Klassen

Video: Fasching am RWG… Was gehört zu einer guten Faschingsfeier? Natürlich Kostüme, Schminke, Krapfen und vor allem viel gute Laune. Unsere Fünftkässler zeigten, wie es geht. Zum Unterstufenfasching geladen hatte die SMV, die sich auch um das ganze Drumherum kümmerte: Dazu gehörte zunächst einmal die Vorbereitung, denn es mussten kistenweise Krapfen und Getränke besorgt werden,…

Die Politfasssäule – Politik aktuell

Wer kennt das nicht: In der Familie wird mal wieder über Politik diskutiert und man weiß nicht genau, worum es geht. Wir haben die Lösung! Als Sozialkundeklasse 10ae kümmern wir uns schon seit Anfang des Schuljahres um die Politfasssäule, die sich in der oberen Pausenhalle befindet. Unser Ziel ist es dabei euch dort über die…

RWG-Wertetag: Werte machen stark

Schule macht etwas falsch, wenn sie sich nur um den Lehrplan und um die Noten kümmert. Wenn sie auf das Leben vorbereiten soll, dann muss sie auch versuchen, den Schülern Orientierung zu geben und zur Auseinandersetzung mit Wertfragen anzuhalten. Dafür gibt es am RWG einen eigenen Wertetag. Am Wertetag hat jede Jahrgangsstufe ein eigenes Thema…