Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem laufenden Schuljahr

Ausstellung im Lesenden Klassenzimmer

Anlässlich des Welttags des Buches, der am 23. April stattfindet, haben wir im Lesenden Klassenzimmer eine kleine Ausstellung vorbereitet. In dieser geben wir euch Buchtipps sowie Informationen rund um den Welttag des Buches und stellen euch verschiedene Buchkunstwerke vor. Wir würden uns freuen, wenn ihr vorbeischaut. Eure Klasse 8b (Sarah Ströhla, Dr. I. Brähler-Körner)

Aus der BuS-Phase 2021/22

Berufs- und Studienorientierungsphase der Q11
Bericht „Der perfekte Vortrag“
Assessment Center Workshop mit der AOK
Praxis-Workshop mit der Firma Walraven: „Wie bewerbe ich mich richtig?“
Bericht über den digitalen Informationstag der Universität Bayreuth

Ausstellung PuG

Zum Start des 2. Halbjahrs erstellte der gesamte Politik- und Gesellschafts-Zweig der 8. Jahrgangsstufe eine Ausstellung zum Thema „Vorbilder und Idole“. Die Plakate wurden in der Oberen Pausenhalle ausgehängt, unter anderem sind dort Informationen zu REZO oder Amy Winehouse zu finden oder zu berühmten Weltveränderern, aber auch selbsterstellte und durchgeführte Umfragen zu den Idolen der RWG-Schüler*innen und…

Mountainbike AG startet in den Frühling

Die Mountainbike AG des RWG startet am 18.03. in die neue Radsaison. Hierfür wurden die ersten Sonnenstrahlen und die etwas wärmeren Temperaturen genutzt, um eine erste Ausfahrt über den Studentenwald, die Saas und den Buchstein zu unternehmen. Falls jemand Lust bekommt, sich an der Mountainbike AG zu beteiligen, darf er sich gerne an Herrn Bauer…

RWG hilft!

Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine gesucht! Als Schulfamilie des RWG hat uns die Frage beschäftigt, wie wir Geflüchteten aus der Ukraine helfen und ein Zeichen für Solidarität setzen können. Deshalb suchen wir Personen in Oberfranken, die Geflüchtete herzlich in vorübergehenden, kostenfreien Unterkünften empfangen. Jede Möglichkeit, vom Schlafplatz auf dem Sofa bis zur leerstehenden Ferienwohnung,…

Wir setzen ein Zeichen

Durch das große Engagement unserer Schülersprecherin Jule Schmidt (8b) verdeutlichte auch die RWG-Schulfamilie ihren Wunsch nach Frieden, denn am Freitag, den 11.03.2022, fand eine Aktion gegen den Krieg in der Ukraine an unserer Schule statt, welche von den Bayreuther Schülersprecher*innen ins Leben gerufen worden war. Mit Durchsagen der Klassenleiter sowie Beiträgen und Aufrufen über das…

Endlich wieder vom Klassenzimmer in die Praxis!

Nach der langen coronabedingten Zeit ohne Betriebserkundungen, Gerichtsbesuchen o.ä. bekamen die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe des Wirtschaftszweiges endlich wieder die Gelegenheit die wirtschaftliche Praxis zu erleben. Die Mitarbeiter der Hermos Firmengruppe boten uns einen sehr informativen und abwechslungsreichen Vormittag in Ihrem Unternehmen in Mistelgau. Vielen Dank dafür! Nach Ankunft bei Hermos…

Auszeichnung von innovativen und kreativen Ansätzen zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen an Schulen in Bayern

Das RWG ist für die Durchführung von individuellen Feedbackgesprächen nach der Schulschließung vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgezeichnet worden. Bei den Gesprächen reflektierten die Schüler*innen zusammen mit einer Lehrkraft sowohl schulische als auch persönliche Belange, Belastungen genauso wie das Gelingende. Der vertrauensvolle Austausch begleitete die Rückkehr aus der schwierigen Situation des Distanzunterrichts. Nähere Informationen…

Unterstufenfasching 2021/22

Wie stellt man sich als Fünftklässler eine Faschingsfeier vor? Sicherlich mit Kostümen, viel Spaß, Musik und Krapfen. Nun war es an der SMV, eine solche Feier zu organisieren. Tatsächlich stellte sich dies alles andere als leicht dar, da es insbesondere auf Grund der noch immer anhaltenden Corona Bestimmungen, doch die ein oder andere Einschränkung gab.…

Fleißige Tüftler gekürt …

Im Rahmen der Neuauflage des antik-römischen Adventskalenders 2021 aus dem Dezember letzten Jahres konnten nun die erfolgreichsten Teilnehmerinnen ermittelt werden: In einer offiziellen Siegerehrung erhielten die insgesamt sieben besten Schülerinnen des RWG eine stilechte ‚römische‘ Urkunde sowie jeweils einen Buchpreis und/oder ein kleines Geschenk. Ganz oben auf dem Siegerpodest standen dabei zwei Schwestern, die es…