Archiv

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem laufenden Schuljahr

Klasse 7b gewinnt den RWG-Nawigator-Wettbewerb 2023

Nervenkitzel bis zur letzten Frage! In einem spannenden Finale des Nawigator-Wettbewerbstages 2023 der siebten Klassen setzte sich das Klassensieger-Team der Klasse 7b gegen seine Konkurent*innen der anderen siebten Klassen durch und sicherte so seiner Klasse den Schulsieg. Die Klasse 7b darf sich nun neben der Auszeichnung „Schulsieger des NaWigator-Wettbewerbstages 2023“ über den Gewinn eines zusätzlichen…

Im Escape Room vom RWG ins alte Ägypten

Am 24.10.2023 knobelten sich einige Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen durch den Escape Room „Der Schatz des Forschers“ am RWG. Der Escape Room war ein Projekt des Café Pi´s und hatte das Ziel, die Kinder mit Spaß und Spiel, außerhalb des Unterrichts, für Mathematik zu begeistern. Es ging um einen berühmten Wissenschaftler, der nach seinem…

And the Winner is…
Spannung bei der RWG Short Film Competition

Im bilingualen Wirtschaftsprojekt der Klassen 10ab werden die Schüler*innen im Laufe des Schuljahres Kurzfilme über bedeutende Sehenswürdigkeiten in Bayreuth und Umgebung drehen. Doch wie filmt man ein Gebäude mit dem Handy? Wie schneide ich mein Rohmaterial zu einem unterhaltsamen Kurzfilm von maximal 30 Sekunden? Und wie unterlege ich diesen mit der passenden Musik? Das alles…

Mit dem Mountainbike durchs Fichtelgebirge

„Haben alle ihr Gepäck verladen? Hat jeder genug zu Trinken dabei? …Na dann, auf geht’s!“ – So startete das P-Seminar Mountainbike letzten Donnerstagnachmittag auf ihren Bikes in Richtung Fleckl am Ochsenkopf. Zum Abschluss der Projektphase ging es für 7 von 10 Schüler*innen des Seminars zusammen mit dem Seminarlehrer Herrn Bauer in Begleitung von Herrn Ströhla…

Highlights aus dem Schullandheim der 5. Klassen

So vielfältig wie das Wetter im Oktober, gestaltete sich auch der Schullandheimaufenthalt der 5. Klassen in Weißenstadt. Mit insgesamt 72 SchülerInnen der 5. Klassen, 18 TutorInnen und zusätzlich einigen Medienscouts und Streitschlichtern starteten die Klassleiterinnen, Frau Wagner, Frau Heberle und Frau Wilk-Böhm, gemeinsam mit dem Unterstufenbetreuer Herrn Bauer in das Abenteuer. Vor Ort wurde sofort mit großer Neugier…

Neuigkeiten vom Team Bib – Ergebnisse des Fotowettbewerbs 2023 „Ich und mein Lieblingsbuch“

Erstmalig rief das Team Bib in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler des RWG zur Teilnahme an einem Fotowettbewerb unter dem Motto „Ich und mein Lieblingsbuch“ auf. Entstanden sind daraus einige sehr kreative, individuelle und interessante Porträts. Für jede Einsendung gab es ein kleines Dankeschön. Die drei Gewinner des Wettbewerbs konnten sich über die tollen…

‚Andiamo ragazzi!‘

Dieser Ausruf war ein ständiger Begleiter beim Schüleraustausch nach La Spezia. – Also, auf geht’s Leute! Am 30.09.2023 machten sich die 19 Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen des RWG mit dem Bus auf nach La Spezia, die italienische Partnerstadt Bayreuths. An diesem Samstagabend, nach 14 Stunden Fahrt (auf der bei jedem Tunnel lautstark gesungen…

BBC meets RWG – Freikarten und Autogrammstunde im Pausenhof

Am Mittwoch, den 4. Oktober erlebten wir ein ganz besonderes Highlight im Pausenhof unserer Schule. Louis Nauthon, Profi-Basketballer vom BBC Bayreuth, erwartete unsere Schüler*innen mit 200 Freikarten für das erste Saisonspiel seines Teams. Der Andrang war groß und die Karten waren schnell vergriffen. Danach stand Louis unseren Schüler*innen für Fotos und Autogramme zu Verfügung. Wir…

Fitter als die Polizei erlaubt? RWG-Schüler*innen machen den Test

Wie fit muss ich eigentlich sein, um bei der Polizei zu arbeiten? Diese Frage konnten sich unsere Schüler*innen der 10. und 11. Jahrgangsstufe beim Polizeisporttest selbst beantworten. An zwei Tagen konnten die Schüler*innen beim Pendellauf, Bankdrücken und Springen über eine Kleinbank ihr Können unter Beweis stellen. Beim Pendellauf musste war sowohl Ausdauer als auch Geschicklichkeit…

Eine wundervolle Woche mit den Gästen aus Pardubitz bei herrlichem Spätsommerwetter

Montag, 18.9.23 Ankunft im RWG Nachdem die Gruppe der Pardubitzer am Sonntagnachmittag ankam, wurde sie in der Mensa von der Schulleiterin Frau Graf herzlich in Empfang genommen. Bei einer gemeinsamen englischsprachigen Schulhausführung in Kooperation zwischen unseren Schülerinnen der ILV und Frau Gerdes besichtigte die Gästegruppe das hauseigene Schulmuseum neben der Aula und staunte über die…