Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem laufenden Schuljahr

Wir setzen ein Zeichen

Durch das große Engagement unserer Schülersprecherin Jule Schmidt (8b) verdeutlichte auch die RWG-Schulfamilie ihren Wunsch nach Frieden, denn am Freitag, den 11.03.2022, fand eine Aktion gegen den Krieg in der Ukraine an unserer Schule statt, welche von den Bayreuther Schülersprecher*innen ins Leben gerufen worden war. Mit Durchsagen der Klassenleiter sowie Beiträgen und Aufrufen über das…

Endlich wieder vom Klassenzimmer in die Praxis!

Nach der langen coronabedingten Zeit ohne Betriebserkundungen, Gerichtsbesuchen o.ä. bekamen die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe des Wirtschaftszweiges endlich wieder die Gelegenheit die wirtschaftliche Praxis zu erleben. Die Mitarbeiter der Hermos Firmengruppe boten uns einen sehr informativen und abwechslungsreichen Vormittag in Ihrem Unternehmen in Mistelgau. Vielen Dank dafür! Nach Ankunft bei Hermos…

Auszeichnung von innovativen und kreativen Ansätzen zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen an Schulen in Bayern

Das RWG ist für die Durchführung von individuellen Feedbackgesprächen nach der Schulschließung vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgezeichnet worden. Bei den Gesprächen reflektierten die Schüler*innen zusammen mit einer Lehrkraft sowohl schulische als auch persönliche Belange, Belastungen genauso wie das Gelingende. Der vertrauensvolle Austausch begleitete die Rückkehr aus der schwierigen Situation des Distanzunterrichts. Nähere Informationen…

Unterstufenfasching 2021/22

Wie stellt man sich als Fünftklässler eine Faschingsfeier vor? Sicherlich mit Kostümen, viel Spaß, Musik und Krapfen. Nun war es an der SMV, eine solche Feier zu organisieren. Tatsächlich stellte sich dies alles andere als leicht dar, da es insbesondere auf Grund der noch immer anhaltenden Corona Bestimmungen, doch die ein oder andere Einschränkung gab.…

Fleißige Tüftler gekürt …

Im Rahmen der Neuauflage des antik-römischen Adventskalenders 2021 aus dem Dezember letzten Jahres konnten nun die erfolgreichsten Teilnehmerinnen ermittelt werden: In einer offiziellen Siegerehrung erhielten die insgesamt sieben besten Schülerinnen des RWG eine stilechte ‚römische‘ Urkunde sowie jeweils einen Buchpreis und/oder ein kleines Geschenk. Ganz oben auf dem Siegerpodest standen dabei zwei Schwestern, die es…

Erschnippelt euch einen zusätzlichen Wandertag!

Bei unserer Haarspende-Aktion konnten wir mittlerweile schon elf Zöpfe sammeln – vielen Dank an die Spenderinnen! Die Top 3 sehen derzeit folgendermaßen aus: Platz: Klasse 5b (4 Zöpfe) Platz: Klasse 5a (2 Zöpfe); Lehrer (2 Zöpfe) Platz: Klasse 8a, 8c, 8d (je 1 Zopf) Es wird also Zeit für die Frühlings-Frisur – bis Ostern könnt…

Siegerehrung des Cover-Wettbewerbs 2021 und Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb 2022

Jedes Jahr begleitet zahlreiche Schüler tagtäglich unser RWG-Hausaufgabenheft, das individuell für uns gestaltet ist. Dabei zeigt das Cover immer eine herausragende Schülerleistung, denn es wird gekürt in einem ausgeschriebenen Wettbewerb, an dem sich alle kreativen RWGler beteiligen können. Die Siegerehrung für die drei besten Cover des HÄFFT-Wettbewerbs 2021 fand am vergangenen Montag statt. Elisabeth Straub…

Vive l’amitié franco-allemande!

Jedes Jahr findet am 22. Januar der deutsch-französische Tag – la journée franco-allemande – statt, um die Freundschaft zwischen beiden Ländern hochleben zu lassen. Auch am RWG feierten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen diesen besonderen Anlass. Die 6. Klassen kümmerten sich schon im Vorfeld um Deko und Plakate, die 7. Klassen gaben ein kleines Aux Champs-Elysées-Concert auf…

Ein mathematisch-weihnachtlicher Bastelnachmittag mit dem Café π

Der Aktionsnachmittag für die 5. Klassen wurde mit viel Kreativität, Rechnen und Weihnachtsstimmung ausgestaltet. Nun denkt man vielleicht „was hat Mathe mit Kreativität zu tun?“ Jedoch konnten das Café π und die Schülerinnen und Schüler aus der 5. Klasse beweisen, dass genau das möglich ist und es auch noch Spaß macht: Da es fast 50 Teilnehmer gab, wurden…

Siegerehrung „Mathe im Advent“ am RWG

Unter den ca. 200 Schülerinnen und Schülern des RWG, die im Advent die unterschiedlichsten Probleme der Weihnachtswichtel gelöst haben, gab es viele Medaillenträger. Viele fleißige Rätsellöser erhielten mit ihren Urkunden „Mathe im Advent“-Medaillen. Die Silbermedaillenträger durften sich bereits in der ersten Woche nach den Ferien über ein Knobelspiel für ihre Leistung freuen. Die dreizehn Schülerinnen…