Archiv

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem laufenden Schuljahr

Mathe üben mit Hindernissen

Am 21.11.23 boten einige Oberstufenschüler des Café π in unserer Turnhalle einen „Mathe-Parcours“ an. Nach anfänglich zögerlichen Anmeldungen, füllte sich die Turnhalle dann doch gut. Wir begannen mit dem beliebten Aufwärmspiel „X-ball“, bei dem die Kinder leichte Kopfrechnen- Aufgaben lösen mussten, wenn sie abgeworfen wurden. Dies meisterten alle mit Bravour. Danach gingen wir zum Hauptteil…

Von Profis lernen – Bild- und Filmworkshop bei Viewento in Bindlach

In zwei äußerst gewinnbringenden Workshops gaben die Medienprofis von Viewento ihr Knowhow in den Bereichen „Bildbearbeitung und Kurzfilme“ weiter. Der erste Workshop fand bei uns am RWG statt. Max, Head of Marketing bei Viewento, und Anna Lea, Expertin für Marketingkommunikation, brachten eine große Auswahl an Profiequipment mit und zeigten den SchülerInnen aus dem P-Seminar Medien…

Weihnachtliche Stimmung auf dem Pausenhof

Alle Jahre wieder besucht der Weihnachtsmann das RWG und bringt seine singenden Wichtel mit. So auch dieses Jahr. Die Wichtel haben sich mit hervorragenden Leistungen im Volleyballkurs von Herrn Thiele für den Auftritt qualifiziert und auch einige stimmstarke Kolleg*innen ließen weihnachtliche Töne erklingen. Der Weihnachtsmann und das gesamte RWG Kollegium wünscht eine frohe Weihnacht, besinnliche…

Ein Besuch im Landtag

Am 13.12.2023 besuchten die Schüler*innen des SWG-Zweigs der Jahrgangsstufe 10 den Landtag in München. Nach der langen Busfahrt wurden die Schüle*innen zunächst im Landtag offiziell von einem Mitarbeiter des Landtagsamts begrüßt und bekamen eine kurze Einführung zum Ablauf des weiteren Tages. Im Anschluss daran konnten sie sich erstmal mit Schnitzeln und Pommes stärken – jedoch…

Neue Gesichter in der Vorstandschaft des Vereins der Freunde

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung, die am Freitag, 1. Dezember, im RWG stattfand, gab es neben interessanten Berichten auch einige schöne Überraschungen. Der erste Vorsitzende Jürgen Färber eröffnete die Versammlung mit einem Bericht über das vergangene Jahr und erzählte von den vielseitigen Projekten der Schulfamilie, die der Verein unterstütze. Anschließend berichteten auch Schriftführerin Viktoria Späth und…

Basketballer erreichen 3. Platz bei Stadtmeisterschaften

Unsere Basketballer der 10. Klassen erreichten bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften den dritten Platz. Nach einem deutlichen Sieg im Auftaktspiel gegen das MWG, gab es im zweiten Spiel eine Niederlage gegen das GMG. Im Spiel um Platz zwei gegen das WWG ging es lange hin und her. Am Ende fehlte das nötige Glück, um als Sieger…

P-Seminar Zukunfts(tr/b)äume pflanzt 1. RWG-Wald

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten wir uns am 18.11. im Wald zwischen Eckersdorf und Geigenreuth, um den ersten RWG-Wald zu pflanzen. Nach einer kurzen Einweisung durch die Pflanz-Profis vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF), verteilten wir uns auf zwei Flächen und legten los. 2500 Bäume warteten darauf, von uns gepflanzt zu werden. Wer da…

P-Seminar plant europäischen Emissionshandel neu

Wie entstehen in der EU Gesetze, die das Leben aller Bürgerinnen und Bürger in der EU betreffen? Das P-Seminar Europa-Brüsselfahrt des RWG 2024 erlebte vom 13. – 15.11.2023 eine sehr spannende und aufschlussreiche Politiksimulation an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Gemeinsam mit Schülergruppen aus Hollfeld und Bad Windsheim wurde der Gesetzgebungsprozess zur Neugestaltung…