Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte sind im Archiv der Beiträge gesammelt und können über die Startseite und die Suchfunktion aufgerufen werden.

Abschiedsgruß der Abiturienten

Um ein Haar wäre der diesjährige Abi-Scherz ins Wasser gefallen, aber dann wurde doch noch alles gut. Wer indes Großartiges erwartet hatte, wurde am Morgen erst einmal enttäuscht: Dass frühe Stund Gold im Mund habe, wird wohl nicht das Lebensmotto eines Abiturienten sein. Von ihnen war deshalb, als der Hausmeister Punkt 7:30 Uhr die Pforten… mehr

Neue RWG-Schulprodukte

Zum 150. Jubiläum des RWG wird es dank der Wirschaftsklasse 10bd verschiedene interessante Produkte mit brandneuem Schullogo zu kaufen geben. Durch die Übernahme des Merchandise unserer Schule im Rahmen eines vorgegebenen Projektes, haben die Schülerinnen und Schüler Erfahrung in einer Vielzahl von Aufgaben gesammelt. mehr

Texte für die Umwelt

Der diesjährige Schreibwettbewerb an unserer Schule stand unter dem Motto „Klimawelten“. Jetzt wurden die Preisträger geehrt. Das Thema war ein hochaktuelles: Umweltprobleme nehmen weltweit zu, wir sind dabei, unseren Planeten zu zerstören. Traurige Aktualität erhielt dieses Thema durch den vor kurzem beschlossenen Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen. Weil das Thema so wichtig ist,… mehr

Eine zweijährige Ausbildung geht zu Ende

Für die Referendare des Studienseminars geht die Ausbildung langsam zu Ende. In einer kleinen Feierstunde konnten sie jetzt ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Damit schließt sich ein zweijähriger Kreis, der für die Referendare im September 2015 begonnen hatte: Damals hatten Sie ihren Vorbereitungsdienst am RWG aufgenommen. Ausgebildet wurden sie in den Fächern Deutsch, Englisch, Geschichte,… mehr

Infotag „Eine Welt“ im Landtag am 18. Mai 2017

Die Globalisierung ein Stück gerechter gestalten – für dieses Ziel setzen sich kirchliche und nichtkirchliche „Eine Welt-Initiativen“ gemeinsam ein. In Bayern sind mittlerweile 161 Mitgliedsgruppen aktiv und im Dachverband „Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.“ zusammengeschlossen, pro-A-kids e.V. ist seit 2012 Mitglied im Dachverband. Bei einem Infotag im Landtag stellten wir unsere Ideen vor und suchten… mehr

Die schnellsten Klassen Bayreuths kommen vom RWG

Das Team der 7a sicherte sich den Titel „schnellste Klasse“ und zum schnellsten Mädchenteam wurde die Mannschaft der 8b gekürt, sodass beide Titel ans RWG gingen! Beim 15. Maisel’s FunRun kamen viele sportbegeisterte RWGler zusammen, um bei diesem Großereignis dabei zu sein. Strahlender Sonnenschein, gute Laune und mit vom Elternbeirat gesponserten T-Shirts ausgestattet bestritten die… mehr

Viele Preisträger beim Känguru-Wettbewerb

Wie auch schon in den vergangenen Jahren erreichten wieder viele unserer Teilnehmer die Preisränge beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ und gehörten damit deutschlandweit zu den besten 5% ihrer Jahrgangsstufe. Die Gewinner der 1. Preise konnten sogar mehr als 99% ihrer Altersgenossen hinter sich lassen. Frau Graf beglückwünschte die Schüler zu ihren guten Ergebnissen und überreichte… mehr

Austausch mit Market Harborough

Diese 23 Schüler und Schülerinnen des RWG fiebern ihrem Aufenthalt an der Welland Park Academy in Market Harborough bereits entgegen. Am 29.06.2017 wird es dann endlich so weit sein: unsere erste Delegation an deutschen Schülern bricht Richtung England auf, um während ihres achttägigen Aufenthaltes ihre englischen Sprachkenntnisse zu verfeinern, englische Kultur, Sitten und Gepflogenheiten hautnah… mehr