Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte sind im Archiv der Beiträge gesammelt und können über die Startseite und die Suchfunktion aufgerufen werden.

Sprachtalente des RWG

Was wäre der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ohne freiwillige Teilnehmer des RWG? Er wäre auf jeden Fall um einige Sprachtalente ärmer, zeigten unsere Schüler doch auch dieses Jahr wieder tolle Leistungen. Spaß, Motivation, Herausforderung und das Gefühl etwas geschafft zu haben – all das ist Teil des SOLO-Wettbewerbs, an dem unsere Schülerinnen Anna Wunderlich (10c, Englisch), Franziska… mehr

„Die beste Schul‘ der Welt…“

Mit einer selbstgeschriebenen Hymne verabschiedeten sich die 74 Abiturientinnen und Abiturienten des RWG. Im Refrain machten sie ihrer alten Schule ein schönes Kompliment: Sie lobten sie als „die beste der Welt“. Im TransMar Hotel in Bindlach kamen sie zusammen, um vorerst das letzte Mal gemeinsam zu feiern und ihre langersehnten Abiturzeugnisse entgegenzunehmen. Zuvor fand ein… mehr

Schickes Schulzubehör speziell fürs RWG

Die neuen RWG-Merchandising-Artikel sind da. Sie wurden von einer Projektgruppe des Wirtschaftszweiges der 10. Klassen ausgedacht und jetzt in der Pausenhalle präsentiert. „Wenn man schon aufs RWG geht, dann sollte man das auch zeigen!“, war die Grundüberlegung der Gruppe. Unter der Leitung von Ute Ossendorf hat sie sich allerhand überlegt, wie man Alltagsgegenstände etwas persönlicher… mehr

Abschiedsgruß der Abiturienten

Um ein Haar wäre der diesjährige Abi-Scherz ins Wasser gefallen, aber dann wurde doch noch alles gut. Wer indes Großartiges erwartet hatte, wurde am Morgen erst einmal enttäuscht: Dass frühe Stund Gold im Mund habe, wird wohl nicht das Lebensmotto eines Abiturienten sein. Von ihnen war deshalb, als der Hausmeister Punkt 7:30 Uhr die Pforten… mehr

Neue RWG-Schulprodukte

Zum 150. Jubiläum des RWG wird es dank der Wirschaftsklasse 10bd verschiedene interessante Produkte mit brandneuem Schullogo zu kaufen geben. Durch die Übernahme des Merchandise unserer Schule im Rahmen eines vorgegebenen Projektes, haben die Schülerinnen und Schüler Erfahrung in einer Vielzahl von Aufgaben gesammelt. mehr

Texte für die Umwelt

Der diesjährige Schreibwettbewerb an unserer Schule stand unter dem Motto „Klimawelten“. Jetzt wurden die Preisträger geehrt. Das Thema war ein hochaktuelles: Umweltprobleme nehmen weltweit zu, wir sind dabei, unseren Planeten zu zerstören. Traurige Aktualität erhielt dieses Thema durch den vor kurzem beschlossenen Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen. Weil das Thema so wichtig ist,… mehr

Eine zweijährige Ausbildung geht zu Ende

Für die Referendare des Studienseminars geht die Ausbildung langsam zu Ende. In einer kleinen Feierstunde konnten sie jetzt ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Damit schließt sich ein zweijähriger Kreis, der für die Referendare im September 2015 begonnen hatte: Damals hatten Sie ihren Vorbereitungsdienst am RWG aufgenommen. Ausgebildet wurden sie in den Fächern Deutsch, Englisch, Geschichte,… mehr

Infotag „Eine Welt“ im Landtag am 18. Mai 2017

Die Globalisierung ein Stück gerechter gestalten – für dieses Ziel setzen sich kirchliche und nichtkirchliche „Eine Welt-Initiativen“ gemeinsam ein. In Bayern sind mittlerweile 161 Mitgliedsgruppen aktiv und im Dachverband „Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.“ zusammengeschlossen, pro-A-kids e.V. ist seit 2012 Mitglied im Dachverband. Bei einem Infotag im Landtag stellten wir unsere Ideen vor und suchten… mehr